Das Dach von Fukushima AKW-Reaktor 4 ist am Dienstag abend zerbrochen. Lage eskaliert weiter. Rund um den Atommeiler erreichte die Radioaktivität krebserregende Werte.
Die Lage im Atomkraftwerk eskaliert immer mehr. Nach weiteren Explosionen hat sich die Siutation nochmals verschärft. Ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, das Dach von Reaktor 4 sei zerbrochen. Zudem würden zwei Mitarbeiter vermisst. Sie hätten sich zuletzt in der Nähe des Turbinenhauses von Reaktor 4 befunden. Auch sei es möglich, dass Wasser in dem Reaktor koche.
Nach einer Explosion am Dienstag in einem Reaktorgebäude stieg die Strahlung in Tokio auf das Zehnfache, Angst vor der atomaren Verseuchung macht sich breit. Rund um den Atommeiler erreichte die Radioaktivität krebserregende Werte. Die Wucht der Explosion hatte Löcher in die Außenwand des Reaktorblocks Vier gerissen und ein Abklingbecken mit alten Brennelementen freigelegt. Nun sollen Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 werfen.
Letzte News aus Japan: ASIA-Newsticker