Die Atomwolke aus Fukushima ist in Kalifornien, USA angekommen. Damit ist der GAU in Japan kein nationales Ereignis mehr. Sorge in Los Angeles und San Franzisko. Behörden: Radioaktivität nur sehr gering.
Die Atomwolke aus Fukushima hat Kalifornien erreicht. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Nach ersten Berechnungen sei die Strahlung aber nur sehr gering und keinerlei Bedrohung für die Gesundheit, wurde offiziell verlautbart.
Reuters beruft sich dabei auf "diplomatische Quellen", die von einer sehr geringen Strahlung sprachen, welche die Gesundheit nicht beeinträchtigen würde. Ein Diplomat wurde mit der Aussage zitiert, dass es sich nur um ein "paar Partikel" handeln würde. Ob aus ein "paar Partikel" in den nächsten Tagen eventuell mehr würden, darüber gab es allerdings keine Prognosen.
Doch die Menschen in Los Angeles und San Franzisko zeigen sich eher beunruhigt. Die Situation ist offenbar ähnlich wie bei Tschernobyl, wo radioaktive Partikel ebenfalls über Tausende Kilometer in alle Welt getragen wurden. Inwiefern sich die Situation zu einem ernsten Problem entwickeln wird, bleibt also abzuwarten. Die Tatsache, dass jetzt schon radioaktive Partikel in der Luft über Kalifornien meßbar sind, lässt ahnen, wie es über dem Nordpazifik aussieht, je näher man an die Unglückstelle in Nordjapan herankommt. Doch wie hoch ist die Gefahr, dass die Strahlung aus Japan auch die Westküste der USA in größeren Mengen erreicht?
Typischerweise wehen die Winde in der Region des nördlichen Pazifiks in der oberen Atmosphäre von West nach Ost. Betroffen wären dann nicht nur Kalifornien mit den Metropolen Los Angeles und San Franzisko, sondern auch weiter nördlich Kanada und Alaska.
Die US-Zeitschrift Scientific American berichtet, dass die Atomwolke aus Japan zwangsläufig nach Osten und Nordosten treibt wenn sie erst einmal eine gewisse Höhe erreicht hat. Das Blatt beruft sich dabei auf Meteorologen und ihren Kenntnissen über die typischen Windveräufe im Nord-Pazifik.
Aufgrund der Windgeschwindigkeit kann man recht gut ausrechnen, wann mit der Ankunft der Atomwolke in Kalifornien und anderen Orten zu rechnen ist.
Enfernung von Fukushima und Zeit, bis die Atomwolke folgende Städte in den USA erreicht:
Anchorage 3,457 miles 7 Tage
Honolulu 3,847 miles 8 Tage
Seattle 4,792 miles 10 Tage
Los Angeles 5,477 miles 11 Tage
Letzte News aus Japan: ASIA-Newsticker