Die Europäische Zentralbank (EZB) bereitet ein neues Programm zur Liquiditätsunterstützung von Banken in der Eurozone vor. Das Programm ist zunächst speziell auf die Bedürfnisse der irischen Institute zugeschnitten.
Die Europäische Zentralbank (EZB) bereitet Kreisen zufolge ein neues Programm zur Liquiditätsunterstützung von Banken in der Eurozone vor. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Samstag aus Zentralbankkreisen in der Eurozone erfuhr, soll das Programm zunächst speziell auf die Bedürfnisse der irischen Institute zugeschnitten sein. Es soll demnach in der kommenden Woche vorgestellt werden, wenn auch die Ergebnisse der Banken-Stresstests vorliegen.
Das Unterstützungsprogramm soll den Angaben zufolge das ELA (Emergency Liquidity Assistance) ablösen, das von der irischen Zentralbank zur Verfügung gestellt wird. "Es wird wahrscheinlich dem Anleihe-Aufkaufprogramm der EZB (SMP) in dem Sinne ähnlich sein, dass es keinen festen Zeitrahmen gibt", sagte der Informant, der namentlich nicht genannt werden wollte. Wenn man einen Fünf- oder Zehnjahreszeitraum festlege, tendierten manche Leute dazu, das Problem bis kurz vor Schluss zu ignorieren.