Jetzt ist es amtlich: Seit heute herrscht wieder Flugverbot zunächst über Teilen Europas und Deutschlands. Für US-Präsident Obama dürfte es schwierig werden, Großbritannien zu verlassen.
Behördliche Willkür oder echte Gefahr? Wie ein 3000km entfernter Vulkan und Asche, die angeblich über 6000km entfernte Flugbahnen nach Europa zieht, für den Flugverkehr gefährlich sein kann, dass wissen wohl noch nicht mal die Bürokraten in Brüssel. Nachweise dafür gibt es jedenfalls nicht.
Ist ein Testballon aufgestiegen? Gibt es nachweisbare Messungen? Gibt es Beweise für Vulkanasche in der Luft über Hamburg? Was sind das für "Computerberechnungen", welche vom "Vulcanic Ash Advisory London" stammen? Kann man denen glauben? Wie präzise sind diese Vorhersagen? Und was ist das "Vulcanic Ash Advisory Center" überhaupt für ein Verein - welcher übrigens dem britischen Verteidigungsminsiterium untersteht?
In Nordeuropa und in zunächst in Teilen Norddeutschlands herrscht ab Mittwoch Flugverbot. Die Flughäfen Hamburg, Bremen, Hanover und wahrscheinlich auch Berlin werden geschlossen. Der Rest drüfte in kurzer Zeit folgen. Wann die Airports wieder aufmachen, bleibt im Dunkeln.
Seit Jahrzehnten speien Vulkane Qualm und Asche in die Luft. Passiert ist deshalb noch nirgendwo was, es sei denn, man fliegt zentral in der Vulkanregion durch die Asche. Doch erst seit letztem Jahr ist es Mode geworden, ganze Hemisphären deshalb abzuriegeln und ein komplettes Flugverbot zu erlassen.
Pikant: für US-Präsident Obama scheint es nun vorerst auch kein Entkommen mehr zu geben. England wird morgen auch dicht gemacht.
Die neue Form der modernen Freiheitsberaubung wird sich analog zum letzten Jahr nun voraussichtlich über ganz Europa ausbreiten. Ein Desaster für die Fluggesellschaften, eine Katastrophe für Millionen Reisende.
Das Flugverbot kam auch schon im letzten Jahr aus "heiterem Himmel". Bewiesen ist nichts. Testflüge ergaben damals keine Schäden. Die Prognosen beruhen auf vagen Annahmen. Doch alle Räder stehen still, wenn DFS und Eurocontrol es will.
UPDATE: Flughäfen Berlin (Tegel und Schönefeld) am Mittwoch von 11-19 Uhr (voraussichtl.) geschlossen
Aktuelle Prognose: Ausbreitung der Aschewolke
Prognose-Karte größer: rechte Maustaste klicken!
Quelle: Vulcanic Ash Advisory London: http://metoffice.com