Der Hamburger Ökonom Thomas Straubhaar schlägt der Bundesregierung vor, als Instrument gegen die Konjunkturkrise jedem Steuerzahler einen Steuerscheckauszustellen. „Ich denke an eine einmalige Steuerrückerstattung“, sagte Straubhaar dem SPIEGEL, „so könnte der private Konsum gestärkt werden.
“Der Staat kann sich nach Ansicht Straubhaars einen solchen Transfer leisten, er habe in den Boomjahren viel eingenommen. „Die Regierung braucht einen Plan B, damit sich die Stimmung verbessert.“ Straubhaar, der Direktor des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI ist, hältallerdings die Gefahr für gering, dass sich die Konjunkturschwäche in Deutschlandzu einer Rezession auswachse.
„Wir erleben jetzt nach besonders guten Jahren einmal ein schlechteres Jahr, aber das ist noch keine Rezession. Das ist die Rückkehrzur Normalität.“ Nach Meinung des Ökonomen kann die deutsche Volkswirtschaftsogar von den Problemen anderer profitieren, weil ihre starken Sektoren wie Industrie und Technologie robuster und weniger betroffen seien als die Dienstleistungsmärkte, auf denen etwa die USA eine große Rolle spielten.
Straubhaar widersprach dem ehemaligen Chef der US-Zentralbank, Alan Greenspan,der vor einer Jahrhundertkrise gewarnt hatte. Anders als in der Weltwirtschaftskrise der dreißiger Jahre und der Stagflationskrise der siebziger Jahre hätten heutedie Notenbanken vor allem in Europa, aber auch mit Abstrichen in den USA, angemessen auf die Probleme reagiert.