Google wird derzeit in Indien verklagt. Es geht um die Preisgabe der Identität eines Bloggers der eine indische Firma kritisiert habe. Das Infrastrukturunternehmen „Gremach Infrastructure Equipments & Projects“ verklagt Google vor dem Höchsten Gericht in Bombay.Das berichtet das Wall Street Journal.
Das Unternehmen fühlte sich von dem Blogger zu Unrecht kritisiert und spricht von Verleumdung. Der User mit dem Alias „Toxic Writer“ veröffentlichte kritische Texte auf Googles Plattform blogger.com .
Blogger.com lebt davon, dass User nicht notwendiger weise ihre Identität preisgeben müssen. Dies ist besonders wichtig in Ländern, in denen die Pressefreiheit kaum existiert.
Der Blog wurde per Gerichtsverfügung schon am 26.2.2008 durch Verfügung entfernt. Nun verlangt das Gericht die Preisgabe der Identität des Bloggers binnen vier Wochen.
Sollte Goolge den Prozess verlieren, befürchten Beobachter eine Klagewelle auch von anderen Firmen und Betroffenen. Das wäre ein harter Schlag gegen die Blogger Kultur, welche von der Anonymität lebe.