Wirtschaft hat kein Vertrauen mehr in FDP-Chef Rösler. Mehrheit hat Rösler komplett aufgegeben, Brüderle in Gunst vorn. Umfrage unter Führungskräften der deutschen Wirtschaft.
Die deutsche Wirtschaftselite setzt nicht mehr viel Vertrauen in FDP-Chef Philipp Rösler. Die absolute Mehrheit (83 Prozent) ist davon überzeugt, dass Rösler die Liberalen nicht mehr aus der Krise führen kann. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Hamburger Wirtschaftsblatts (Erscheinungstermin: 23. Dezember) unter mehr als 300 Entscheidern.
Eindeutig ist auch das Votum, wer die FDP-Spitze übernehmen sollte: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten gab an, Fraktionschef Rainer Brüderle könne am ehesten der Partei wieder zu altem Format verhelfen. Ganz aufgegeben haben die Führungskräfte die Liberalen aber nicht. Nur ein Drittel (34 Prozent) sieht auf ihrem angestammten liberal-konservativen Terrain jetzt Platz für eine neue Partei.
Vom 12. bis 15. Dezember befragte manager magazin rund 300 leitende Angestellte, Selbstständige mit eigenen Betrieben sowie Freiberufler mit mindestens einem eigenen Beschäftigten. Die Interviewteilnehmer wurden aus einem festen Personenkreis ausgewählt – 1090 Entscheider aus verschiedenen Branchen und Regionen.