Fed-Vertreter fordert sofortige und weitreichende geldpolitische Lockerungen zur Ankurbelung des Arbeitsmarktes. - Kommt QE3 schon bald?
Kommt QE3 früher als erwartet? Die Stimmen bei den einzelnen Fed-Mitgliedern mehren sich, welche eine sofortige Lockerungen der Geldpolitik verlangen. Der Präsident der Fed von Chicago fordert sofortige und weitreichende geldpolitische Lockerungen zur Ankurbelung des Arbeitsmarktes. Für diesen Zweck befürworte er auch eine neue Runde der umstrittenen Anleihenankäufe der Zentralbank .
Derzeit liegt die offizielle Arbeitslosenrate in den USA bei 8,5%. Wie die Notenbank mit Gelddrucken Arbeitslosigkeit beseitigen will, erklärte der Präsident der Chicago-Fed nicht. Er meint jedoch, zur Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit seien aggressive Schritte der Notenbank erforderlich.
Bereits in der vergangenen Woche hatte die Fed angekündigt, den Leitzins bis mindestens Ende 2014 nahe null Prozent zu halten. Außerdem wurden die Äußerungen von Fed Chef Bernanke dahingehend interpretiert, das QE3 praktisch vor der Tür steht. Marktbeobachter rechnen mit geldpolitischen Maßnahmen im Werte von mindestens 1 Billion Dollar.