US-Autozölle: EU will mit Zöllen auf Tesla zurückschlagen
Sollte US-Präsident Donald Trump Einfuhrzölle auf Pkw beschließen, will die EU mit Zöllen auf die Elektroautos des US-Hersteller Tesla zurückschlagen. „Die Elektroautos von Tesla stehen auf der Liste der EU-Gegenmaßnahmen“, berichtet die WirtschaftsWoche unter Berufung auf EU-Kreise.
Die Liste umfasst Importe aus den USA im Wert von 20 Milliarden Euro. Als die USA im vergangenen Jahr einen Strafzoll auf Stahl und Aluminium verhängten, reagierte die EU mit Zöllen auf Produkte mit Symbolkraft wie die Motorräder von Harley-Davidson und Bourbon Whiskey. Auch diesmal haben EU-Beamte die US-Importe nach Produkten mit Wiedererkennungswert abgesucht. Die EU-Kommission hält die Liste bisher unter Verschluss.
Das US-Handelsministerium wird seinen Bericht zur Untersuchung der Autoimporte bis spätestens Sonntag vorlegen. EU-Kreisen zufolge wird das US-Handelsministerium Trump drei Optionen empfehlen: Einen Zoll von 25 Prozent wie bei Stahl; einen Zoll von zehn Prozent, wie ihn die EU auf Pkw erhebt, und einen Zoll auf E-Autos und ihre Komponenten.