Der Bitcoin eilt von Rekord zu Rekord und kratzte heute an der Marke von 6000 USD / 5000 Euro. Bemerkenswert: Der Kurssprung setzte erst nach 17 Uhr ein. Was sind die Gründe für den Kursanstieg?
Chart: Bitcoin in USD Kursverlauf letzte 12 Monate
Die Nachfrage scheint ungebrochen, der Aufstieg des Bitcoin ist offenbar nicht aufzuhalten. Gab es vor einem Monat noch einen ziemlich großen Rücksetzer, so liegt die Krypto-Währung nun wieder auf Rekordkurs. Der Bitcoin stieg am Freitag in Richtung 6000 $ und 5000 €.
Das Interessante daran: die anderen Krypto-Währung können den Aufstieg nicht nachvollziehen. Sie fallen sogar. So kann die Nr.2 im Krypto-Universum, Ethereum, derzeit nicht mit dem Bitcoin mithalten.
Kurs Ethereum / Euro
Die Rekordrally beim Bitcoin vollzieht sich trotz großer Kritik aus der Finanzcommunity: so sagte US Ökonom Kenneth Rogoff, der Bitcoin sei die größte Blase der Welt und nichts anderes als Betrug. Auch die Medien berichten - wie könnte es anders sein - meist negativ.
Was sind die Ursachen für den beispiellosen Anstieg des Bitcoins? In der Community spricht man darüber, dass es demnächst zwei neue Kunstwährungen geben soll, die aus dem Bitcoin hervorgehen (Forks). Und da will jeder mit dabei sein. Das ist der Grund warum man aus anderen Krypto-Währungen aussteigt und in den Bitcoin hinein geht.
Geplant sind zwei sogenannte Hard Forks: Bitcoin Gold soll am 25. Oktober entstehen.
SegWit2x ist für November geplant. Die neuen Kunstwährungen sollen die Nachteile des Bitcoin ausbügeln, denn dieser stößt mehr und mehr an seine Grenzen.
Wie geht es weiter?
Vom Momentum her könnte die nächste Marke beim Bitcoin 10000 Euro sein - vermutlich noch in diesem Jahr, jedoch natürlich unter starken Schwankungen.
Marktbeobachter gehen davon aus, dass vermehrte Käufe in Südkorea sowie Japan für den Anstieg verantwortlich sind. Einige Anleger nutzen Bitcoin mittlerweile als Gold-Ersatz.