Der IOTA mit seiner Tangle-Technologie, quasi der Blockchain der nächsten Generation, könnte der mögliche „Bitcoin-Killer“ werden. Das Berliner Startup feiert mit seiner Krypto-Währung Rekorde. Aber auch der Bitcoin steigt weiter raketenhaft.
Bitcoin 14.000 USD - 1 Monat interaktiver live Chart: btcpost.net
IOTA Kurs-Explosion:
Von Sascha Opel
Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten an der Börse so ziemlich alles erlebt, was es zu erleben gibt. Und irgendwann
wiederholen sich gewisse Muster, die man dann im großen Bild durch die gemachten Erfahrungen besser und schneller einordnen kann.
Doch was wir in den letzten Wochen bei einigen Blockchainaktien (zum Beispiel NetCents, BTL Group etc.) und insbesondere bei unserem Kryptofavoriten IOTA erlebt haben, lässt selbst uns mit offenem Mund dastehen.
Dass IOTA mit seiner Tangle-Technologie, quasi der Blockchain der nächsten Generation, der mögliche „Bitcoin-Killer“ (oder zumindest Jäger) werden könnte, war uns schnell klar. Als wir die Kryptowährung aber am 10. November bei circa 0,50 USD erstmals als unseren Favoriten unter den mehr als 1.000 Kryptowährungen erwähnten, da konnten wir nicht ahnen, dass der Kurs keine 4 Wochen später, sich auf über 5 USD verzehnfacht haben würde!
Wir bekommen nun täglich eMails, ob man denn noch kaufen solle, wann wir einen Rücksetzer erwarten und wie weit dieser gehen kann?
Ganz einfache Antwort: Wir wissen es nicht!
Wir konnten nicht ahnen, dass sich IOTA in 4 Wochen verzehnfacht und wissen auch nicht, ob es sich jetzt auf 2,50 USD halbiert (was sogar für die langfristige Entwicklung eher gesund wäre).
Wir sind nur überzeugt, dass IOTA die derzeit beste Technologie besitzt und Bitcoin oder Ethereum, die beiden Platzhirsche, auf Sicht von 1-2 Jahren ausstechen könnte. Als wir die ersten Bitcoins in IOTA tauschten, waren wir von dieser Möglichkeit überzeugt und sind es auch heute noch.
Die Marktkapitalisierung von IOTA liegt heute (5,25 USD) bei 14,6 Mrd. USD, also mehr als 10 Mal so hoch wie am 10. November. Bitcoin kommt auf aktuell (bei 13.700 USD) auf 220 Mrd. Marktkapitalisierung. Ethereum auf Platz 2 hat 43,4 Mrd. und Bitcoin Cash auf Platz 3 vereinigt 25 Mrd. USD auf sich.
Wir wagen trotzdem einmal eine vorsichtige Prognose:
Wir können uns vorstellen, dass IOTA bis 2019 an Bitcoin Cash vorbeiziehen wird, da wir glauben, dass der „Original Bitcoin“ bald eine Lösung für die Skalierungs– und Geschwindigkeitsprobleme parat hat und damit Bitcoin Cash (der dieses Problem eigentlich lösen sollte, aber auch nicht überzeugt) daher an Bedeutung verlieren wird.
Der aktuelle Hype um IOTA ist zwar im Vergleich zu den viel höher „bewerteten“ Bitcoin und Ethereum durchaus verständlich. Aber auch hier wird es mal kräftigere Korrekturen geben. Und niemand kann in der schnellen Kryptowelt mit Sicherheit vorhersagen, ob der Deutsche „Bitcoin-Jäger“ nicht eines Tages von noch etwas besserem abgelöst wird.
Einer der Gründer von IOTA, der Südtiroler Dominik Schiener meinte einmal, dass IOTA entweder eine Billion USD Bewertung erreichen wird, oder untergeht. Nun, wir würden schon die Bewertung von Bitcoin für einen „Traum“ halten, was immer noch eine Vervierzehnfachung des Kurses auf 73 USD bedeuten würde.
IOTA Gründer Dominik Schiener erklärt die Technik
Bitcoin kaufen in Deutschland: Bitcoin.de