Bitcoin, Ethereum & Co. nach dem Crash: Die Erholung fiel bei fast allen Werten ordentlich aus. Aber um Entwarnung zu geben, sollten eine klare Trendwende und technisch saubere Kaufsignale vorliegen. - Bericht Bitcoin Conference in Miami.
Von Sascha Opel
Kurzes Update von der North American Bitcoin Conference aus Miami. Ausführlicher und - das können wir Ihnen jetzt schon versprechen - gewinnbringender, wird es in den nächsten Wochen und Monaten exklusive Infos geben!
Heute gibt es zunächst ein paar wichtige grundlegende Erkenntnisse, warum wir überzeugt sind, dass trotz des jüngsten Einbruchs auch in Zukunft die Musik an den Märkten im Blockchainsektor spielen wird!
- Für über 6.000 Jahre vertraute die Menschheit bei der Übertragung von Eigentumsrechten und Geld übergeordneten bzw. zwischengeschalteten Institutionen. Mit der Erfindung der Blockchain braucht man diese nicht mehr.
- Am Anfang vertrauten die meisten Menschen einem Gott. Dann folgte und vertraute man Königen und Staaten. Zur Zeit genießen die großen Unternehmen ein hohes Ansehen. Die nächste Vertrauensbastion - und hier stehen wir gerade am Anfang - werden unabhängige, neutrale, mathematisch fälschungssichere Lösungen, wie die Blockchain sein!
- Dies ist und wird einen der größten Umbrüche der Geschichte nach sich ziehen.
- Aber: der Weg dorthin wird noch steinig und solche Einbrüche wie jüngst werden immer wieder vorkommen. Darüber sollte man sich als Anleger im Klaren sein, sonst sollte man nicht investieren!
- Die US-Finanzmarktaufsicht SEC, als eine der mächtigsten Behörden der Welt, beschäftigt sich jetzt intensiv mit dem Thema Bitcoin und Krypotos und strebt nach einer globalen Lösung.
- 2018 wird das Jahr der Regulierung(sversuche), der Massenadaption und danach folgt sehr wahrscheinlich eine beschleunigte Fortsetzung des Trends.
- Das größte Problem für eine schnelle Fortsetzung der Marktdurchdringung sind fehlende Entwickler. Derzeit kommen circa 14 freie Stellen auf einen Entwickler.
- Um diesen Engpass an Manpower zu schließen, wurde nun eine Blockchain Academy gegründet, die den Nachschub an Expertise sichern soll.
- Es gilt weiterhin: Was dezentralisiert werden kann, wird über eine Blockchain dezentralisiert.
- Ist das ganze eine Blase? Dies war ein schwer diskutiertes Thema am ersten Tag. Einige der smartesten Köpfe der Finanzindustrie sind bekanntlich strikt gegen Cryptos. Es ist jedoch immer eine neue Technologie die zunächst skeptische Beurteilungen erhält. Wie zum Beispiel bei der sukzessiven Umstellung vom Auto aufs Pferd, oder bei der Erfindung des Internets.
- Wenn die Leute jedoch keine Kontrolle und Sicherheit mehr über ihr Geld haben, haben sie auch keine Freiheit.
- Cryptos sind keine Blase. Sie sind eher die eher die Nadel, welche die Fiatblase zum platzen bringt.
- „Everything is a speculation“. Das ganze Leben ist spekulativ. Es gibt keine Anlage, die nicht spekulativ ist. Niemand kann exakt Vorhersagen, was die Zukunft bringt.
Märkte:
Die Erholung nach dem Crash fiel bei fast allen Werten ordentlich aus. Aber um Entwarnung zu geben, sollten eine klare Trendwende und technisch saubere Kaufsignale vorliegen.
Bitcoin + Ethereum kaufen in Deutschland: Bitcoin.de