Bitcoin weiter stark – bis zum 16. August? Während der Bitcoin im Wochenvergleich 10% zugelegt hat, sind sämtliche anderen 28 Altcoins unter den Top-30 zum Teil deutlich im Minus!
Der Bitcoin konnte seit gestern weitere 2,4% zulegen und hat die 8.000 USD-Marke überschritten. Wir schrieben bereits, dass die Bitcoin-Outperformance zu den Altcoins in den letzten 7-10 Tagen mehr als auffällig war. In Fakten dargelegt:
Während der Bitcoin im Wochenvergleich aktuell 10% zugelegt hat, sind bis auf Stellar Lumen (profitierte von möglicher Coinbase-Handelsaufnahme) sämtliche anderen 28 Altcoins unter den Top-30 zum Teil deutlich im Minus!
10 der Top-30 Altcoins verloren sogar 10% und mehr. Dadurch hat sich der Bitcoin-Marktanteil (140 Mrd. USD) an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptos in Höhe von 296 Mrd. USD, wieder der 50%-Marke (47,3%) angenähert. Auf der einen Seite ist diese Entwicklung angesichts der Tatsache, dass der Bitcoin eventuell am 16. August mit der ETF-Zulassung der SEC seinen „Ritterschlag“ als eigene Anlageklasse erhält, im Vorfeld dieser Entscheidung verständlich.
Denn viele Spekulanten setzen natürlich darauf, dass dieser ETF kommt und wenn dieser kommt, muss dieser BTC „physisch“ im Markt kaufen. Die einseitige (Short)Manipulation über die Terminbörse hätte damit einen mächtigen „Gegenspieler“.
Auf der anderen Seite ist jedoch auch klar, dass der Bitcoin-Kurs wohl (kurzfristig) mächtig unter Druck gerät, sollte die Spekulation des Marktes auf ETF-Zulassung in die Hose gehen. Dann hätte der BTC-Kurs angesichts des schwachen Handelsverhaltens des Restmarktes wohl enormes Korrekturpotenzial. Kurzfristig sieht es in den letzten 24 Stunden jedoch danach aus, als ob der Bitcoin-Höhenflug nun auch die Altcoins aus der Lethargie befreien könnte.
Einige Altcoins haben bereits ins Plus gedreht und könnten in den nächsten Tagen gut laufen. Bei unserer Tradingposition EOS, wo wir letzte Woche bereits einen guten Trade abgeschlossen hatten (bei 7,70 USD ge- und bei 9,08 USD verkauft) und danach bei 8,25 USD wieder eingestiegen waren, stehen nun wieder 8,47 USD auf der Tafel. Polymath legt 6% in BTC zu (0,00004734 BTC), was 0,386732 USD (+7,73%) entspricht. Am Beispiel Polymath sieht man, wie stark der Bitcoin in den letzten Tagen zugelegt hat. Obwohl wir auf USD-Basis (POLY wird nur in BTC gehandelt) seit unserem erneuten Kauf der Tradingposition beinahe unverändert sind, fällt seit Freitag (in Bitcoin gerechnet) circa 10% Verlust an! Wer also in Bitcoins „bilanziert“, für den war der Trade bisher negativ, wer in USD oder Euro rechnet, für den ist bislang nichts passiert.
Blockchain- und „Mining“-Aktien: Lebenszeichen!
Blockchainaktien: Mit anziehen des Bitcoinkurses gibt es erste Lebenszeichen der zuletzt katastrophal unter die Räder gekommenen „Mining-Aktien“ wie Hashchain (Kanada KASH), Atlas (Kanada AKE) oder DMG Blockchain (Kanada DMGI). Letztere gefällt uns bereits seit ein paar Wochen gut, da DMG Blockchain relative Stärke zeigt und sich vom Tief Ende Juni auf gestern 0,40 CAD bereits verdoppeln konnte.
Man meldete jüngst, dass man über 4,6 Millionen eigene Aktien am Markt zurückkaufen würde. Kein Wunder: Bei doppelt so hohen Kursen hatte DMG noch vor wenigen Monaten 28 Millionen CAD eingenommen. Die Aktie notierte im Hoch bei 1,98 CAD im Februar und markierte ein Tief bei 0,18 CAD Ende Juni. Inzwischen ist Litecoin-Gründer Tommy Lee im DMG-Beraterboard und die Gesellschaft ist durch smarte Übernahmen im Kryptobereich breit aufgestellt.
Fazit DMG Blockchain: Hier sehen wir in einem freundlichen Umfeld weiteres Aufwärtspotenzial! Wir nehmen die Aktie als Tradingposition auf!
Big Blockchain (Kanada BIGG) legte gestern 26% auf 0,24 CAD zu. Angesichts der massiven Kursverluste (die Aktie kommt von 2,70 CAD im Hoch) der Vormonate ist dies jedoch nicht mehr als ein erster Tropfen auf den heißen Stein. Die Gesellschaft meldete in den letzten Woche zahlreiche gute News, die vom Markt komplett ignoriert wurden. Auch hier sehen wir in einem freundlichen Umfeld leicht 100% Kurspotenzial wie bei DMG Blockchain. Wir wagen deshalb auch hier eine Tradingposition!