Lira-Euro weiter Absturz. Auch andere Währungen nun auf Talfahrt. Selbst der Euro schwächer. Experten warnen vor Ansteckungseffekten. Muss der IWF einspringen?
Lira-Euro: über 50% Verlust allein dieses Jahr.
Die türkische Lira auch am Montag auf Talfahrt. Auch andere Währungen runter. Selbst der Euro schwächer. Die Wirtschaftswelt warnt vor einem Zusammenbruch der türkischen Wirtschaft.
„Wir müssen uns massiv Sorgen machen“, brachte Ifo-Chef Clemens Fuest die Türkei-Krise im „Handelsblatt“ auf den Punkt. Die Situation sei hochgefährlich.
Fuest sprach von einer „klassischen Wirtschafts- und Währungskrise“. Die Türken sollten nun um Hilfe beim IWF nachsuchen. Einfache Lösungen gebe es nicht.
Fuest: "Es liegt im Interesse Europas, einen wirtschaftlichen Absturz der Türkei zu verhindern. Die Türkei ist ein wichtiger Handelspartner, trotz aller Konflikte Nato-Mitglied und ein wichtiger Faktor für die politische Stabilität im Nahen Osten. Europa sollte gleichzeitig klarmachen, dass Unterstützung bei der Überwindung der Krise einhergehen muss mit besserer Zusammenarbeit und politischen Veränderungen in der Türkei, unter anderem der besseren Einhaltung demokratischer und rechtsstaatlicher Standards."