SPIEGEL ONLINE: "'Das 'Oma-Gate' ist ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt'.
Nicht etwa hat WDR 2 das Oma-Umweltsauvideo produziert – sondern "rechte Netzwerke" haben "einen Köder ausgeworfen". Der WDR ist also rechts unterwandert, auch wenn das im ersten Augenblick nicht so aussehen mag. Klingt so blöd, als wäre es von einem freien WDR-Mitarbeiter geschrieben worden? Ja, durchaus.
SPIEGEL ONLINE: "'Das 'Oma-Gate' ist ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt', sagt der Journalist und Autor Patrick Stegemann, dessen Buch 'Die rechte Mobilmachung' im Januar erscheint. 'Umweltthemen sind in der letzten Zeit in der rechten Mobilisierung wahnsinnig beliebt, Greta ist der personifizierte Feind der Rechten', so Stegemann - der Skandal um das 'Umweltsau'-Lied sei kein Einzelfall. Rechte Influencer und Gruppen versuchten nach dem 'Trial-and-Error-Prinzip' immer wieder Debatten zu entfachen, die Empörung auslösen sollen: 'Es werden sehr viele Köder ausgeworfen - und sobald etwas verfängt, geht die Maschine so richtig los, dann geht es rund'."