Der Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke will sich nach Informationen des digitalen Wirtschaftsmagazins „Business Insider“ die Markenrechte an „Der Flügel“ sichern.
Das geht aus einem Auszug des Deutschen Patent- und Markenamts hervor, das „Business Insider vorliegt.
Demnach hat Höcke am 15. November 2019 den Antrag eingereicht. Seine Rechte am Wort „Der Flügel“ in Kombination mit dem blauen Logo der AfD-Gruppe will er sich demnach sichern für Druckerzeugnisse , Geräte und Behälter für Haushalt und Küche, Kochgeschirr und Tafelgeschirr, Bekleidungsstücke, Schuhwaren, Kopfbedeckungen, Werbung und Telekommunikationsdienstleistu
Aus der AfD-Führung heißt es zu Höckes Vorstoß gegenüber „Business Insider“ spöttisch: "Die Partei in der Partei, die keine Organisation sein will, aber ein eingetragenes Logo führt — das ist verlogen."
"Der Flügel" ist der Name einer von Höcke angeführten und Sammlungsbewegung innerhalb der AfD. Parteiintern wird davon ausgegangen, dass etwa 40 Prozent der um die 35.000 AfD-Mitglieder sie unterstützen. Sie wird inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet.