Am Frankfurter Opernplatz ist es in der Nacht zu Ausschreitungen gekommen: Die Polizei berichtet von hunderten Randalierern und Angriffen auf Beamte. 39 Menschen wurden festgenommen.
Randale in Frankfurt. Medien sprechen von Ausschreitungen der "Partyszene". SPIEGEL: "Zur genauen Anzahl der Feiernden gibt es stark abweichende Zahlen. Bei der dpa ist von 3000, beim HR von 500 Menschen die Rede."
Ein Augenzeuge berichtete dem hr, er habe beobachtet, wie auf dem Opernplatz plötzlich Flaschen flogen. Auf Videos, die dem hr von einem Nutzer zuschickt wurden, sind Dutzende grölende junge Männer zu sehen.
Einige von ihnen werfen Flaschen in Richtung von Polizisten und Polizeiautos. Einer warf zwei Mülltonnen - von denen die Stadtverwaltung zur Bewältigung des massiven Müllproblems am Freitag noch insgesamt 400 im Stadtgebiet aufstellen lassen hatte - auf die Straße zwischen Opernturm und Opernplatz.
Auslöser der Randale war offenbar eine Massenschlägerei: Laut Polizei hatten sich um 2.30 Uhr auf dem Platz zunächst 18 Menschen geprügelt. Einer der Beteiligten sei am Boden liegen geblieben, woraufhin die Polizei eingreifen wollte. Die Umstehenden hätten die Beamten dann ohne erkennbaren Grund angegriffen.