Verfassungsschutz-Präsident Maaßen: "Snowden ist auch Täter". Die Amerikaner seien zwar unsere Freunde und Partner, aber sie hätten auch Interessen und sammelten Daten über ausländische Staatsbürger.
Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, hat den NSA-Enthüller Edward Snwoden als "Täter" bezeichnet. "Snowden ist auch Täter und hat der NSA großen Schaden zugefügt", sagte Maaßen im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe).
Snowden habe zwei Seiten. "Zum einen hat er Informationen preisgegeben und damit vielen die Augen geöffnet, was amerikanische Dienste können und vielen vielleicht auch klar gemacht, wie die Zusammenarbeit mit den Amerikanern läuft." Diese seien zwar unsere Freunde und Partner, aber sie hätten auch Interessen und sammelten Daten über ausländische Staatsbürger, so Maaßen. "Auf der anderen Seite war Snowden auch Mitarbeiter eines externen Dienstleisters für die NSA und hat als solcher in sehr großem Umfang Daten nach außen gegeben", sagte der Verfassungsschutz-Präsident weiter.