Wie weit kann Satire gehen? Jan Böhmermann will es jetzt testen: Ein Gedicht über die Grünen im Stil seines Werkes über Erdogan. Es soll zugleich ein Test zur Meinungsfreiheit in Deutschland werden.
Von Michael Mross
Darf man das jetzt schreiben? Auch wenn er es vielleicht gar nicht tut? Es geht um Schmähkritik und Satire. Wie tief kann das Niveau fallen?
Es ist einfach über ein türkisches Staatsoberhaupt herzuziehen. Um die Bandbreite deutscher Meinungsfreiheit zu testen hätte Böhmermann jedoch besser mal ein Gedicht über die Grünen geschrieben. Auch Angela Merkel hätte sich gut geeignet. Aber das hatte sich nicht getraut.
Doch beim Türken ist man sich einig: Das geht ja gar nicht, dass er gegen Böhmermann angeht. Deutsche Meinungsfreiheit in Gefahr. - Stellt sich die Frage: wie tief kann Niveau fallen und wie primitiv kann etwas sein um es noch als "Meinung" zu schützen?
Wenn Böhmermann wirklich mutig wäre und es mit Satire ernst meint hätte er auch einen deutschen Politiker aufs Korn nehmen können. Anlass dazu gibt es genug. Doch dazu war er zu feige!
Sich mit seinen primitiven Machwerk an einem türkischen Staatsoberhaupt abzureiben ist billig und primitiv. Wir brauchen die Meinungsfreiheit in Deutschland nicht mit einem solchen Dreck zu testen.
Aber vielleicht nimmt sich Böhmermann demnächst auch einmal Claudia Roth oder Siegmar Gabriel vor. Das wäre doch wirklich satirisch lustig.