Zensur brutal: Obwohl auf Platz 2 der SPIEGEL-Bestseller verschwindet das Buch „Kontrollverlust: Wer uns bedroht und wie wir uns schützen“ aus den Regalen deutscher Buchändler. Kommt es demnächst auch zu Bücherverbrennungen?
Das auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste rangierende Buch „Kontrollverlust: Wer uns bedroht und wie wir uns schützen“ von Thorsten Schulte ist den politischen Eliten kurz vor der Wahl offenbar ein gehöriger Dorn im Auge.
Deshalb greift man jetzt zum letzten Mittel: Das Buch wird kurzerhand nicht angeboten, oder die Bestsellerliste wird manipuliert. Ein einmaliger Vorgang in der deutschen Literaturgeschichte.
So hat der deutsche Marktführer im Sortimentsbuchhandel, die Thalia Bücher GmbH, den Bestseller von Thorsten Schulte bei steigender Beliebtheit kurzerhand aus dem Sortiment genommen. In Thalia-Filialen in Bayern, Hamburg und Rheinland-Pfalz finden sich an Platz 2 der Bestsellerwand folgende Hinweisschilder vor: "Dieser Titel wird in den Thalia Buchhandlungen nicht präsentiert".
Das Internet-Versandhaus für Medien aller Art mit Sitz in Augsburg, bücher.de, hat das unliebsame Buch auf seiner Online-Seite unter der Kategorie „Spiegel-Bestseller-Sachbücher“ direkt wegzensiert und die nachfolgenden Bücher der Bestsellerliste kurzerhand um einen Platz nach oben befördert:
Thorsten Schulte über sein neues Buch:
"Mit meinem Buch Kontrollverlust und den jedem kostenlos zugänglichen Videos in meinem YouTube-Kanal Silberjunge will ich eine Diskussion führen, die das Berliner Schweigekartell zu unterdrücken versucht. Es ist beängstigend, wie unsere Freiheit durch Gesetze wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz des Zensur-Ministers Heiko Maas eingeschränkt wird. Jeder Demokrat muss sich dagegen auflehnen, dass private Stellen wie Facebook und Twitter nun darüber entscheiden, was rechtlich zulässig ist und was nicht".