Liebe Leser,
Daimler hat in den vergangenen Tagen wieder zurück auf die Erfolgsspur gefunden. Die Aktie sattelte binnen zweier Wochen gleich 7 % auf und schaffte es damit in einen charttechnisch relevanten Aufwärtstrend. Dazu dürfte die IAA als weltweit bedeutende Automesse beigetragen haben, ebenso aber das Eintreten der Bundeskanzlerin Merkel für eine starke Autoindustrie. Abgesehen von den politischen Warnungen gibt es wohlwollende Hinweise dafür, dass die Folgen des Dieselskandals überschaubar bleiben. Immerhin 70 % aller fundamental orientierten Analysten schließen sich dieser Sichtweise offenbar an und plädieren für einen „Kauf“. 30 % wollen die Aktie aktuell „halten“, niemand spricht sich für einen „Verkauf“ aus.
Die Kurse haben sich aus charttechnischer Sicht an das 6-Monats-Hoch bei 72,25 Euro vom 29. März wieder angenähert. Zudem wäre bei einem erfolgreichen neuen Anlauf auch das 1-Jahres-Top bei 72,67 Euro vom 11. Januar 2017 wieder ein kurzfristiges Ziel. Das Potenzial reiche im Falle eines geglückten Ausbruchs sogar über die alten Tops hinweg bis 84,80 Euro, die am 30. November 2015 realisiert wurden. Es beträgt demnach 22 %.
Technische Analysten: Starker Wochenverlauf ermutigt
Auch technische Analysten freuen sich über die Performance in der laufenden Handelswoche. Zu Wochenbeginn konnte Daimler auch den letzten Trendpfeil nach oben drehen: Der GD200 zeigt nun ebenfalls einen Aufwärtstrend an, demnach ruht der Hausse-Modus auf breiten Schultern.
Insofern ist der Weg für Daimler frei, die Aktie befindet sich wieder im grünen Bereich.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.