Total defizitär, Inhalte ohne Neuigkeiten, auch Clickbait funktionierte nicht: Sang- und klanglos geht die deutsche Ausgabe des US-Newsportals "Huffington Post" unter. Der Verlag Burda Forward kündigte das Aus für Ende März an.
Pressemitteilung:
Die deutsche Ausgabe des Nachrichtenportals Huff Post wird zum 31. März 2019 eingestellt. Das hat BurdaForward, wozu auch FOCUS Online gehört, gemeinsam mit dem internationalen Team der Huff Post heute Morgen bekannt gegeben.
Die Unternehmen haben die Huff Post Deutschland im Oktober 2013 im Rahmen eines kommerziellen Lizenzvertrages gestartet. Seitdem betreibt BurdaForward den Newsroom und kümmert sich um die Monetarisierung im Markt.
„Die deutsche Huff Post hat gezeigt, dass man innerhalb kürzester Zeit ein neues Nachrichtenangebot in die Top 10 führen kann. Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren. Wir danken dem gesamten Team für das große Engagement und die Leidenschaft", erklärt Tanja zu Waldeck, Mitglied des BurdaForward Executive-Boards und Geschäftsführerin der Huff Post Deutschland.
Für die 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von der Schließung betroffen sind, werden individuell Lösungen zum weiteren Verbleib bei BurdaForward gesucht. Eine Lizenzvergabe der Huff Post an ein anderes Medienunternehmen in Deutschland ist nicht geplant.