Doktor ohne Schule? Gar ohne jeden Abschluss und Studium? Einfach so wegen CO2? Heute geht alles: Eine belgische Uni will Greta Thunberg einen Ehrendoktortitel verleihen. Auch der Friedensnobelpreis ist nicht mehr weit.
Goldene Kamera, "Frau des Jahres" in Schweden, "Botschafterin des Gewissens" von Amnesty International: Auf die Klimaaktivistin Greta Thunberg prasseln die Ehrungen nur so ein. Im Herbst soll die Schwedin nun auch noch zur Ehrendoktorin ernannt werden.
Wie Thunbergs Familie dem SPIEGEL bestätigte, will die belgische Universität von Mons am 10. Oktober der 16-jährigen Schülerin den Titel verleihen. Neben ihr sollen auch der britische Ökonom Sir Nicholas Stern und der französische Filmemacher und frühere Umweltminister Nicolas Hulot zum "Docteur Honoris Causa" ernannt werden. Die beiden Männer engagieren sich seit vielen Jahren im Kampf gegen die globale Erwärmung.
Damit nicht genug.
Das Friedensnobelpreiskomitee in Oslo denkt angeblich darüber nach, Greta mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen. Bei den Buchmachern ist die Schwedin die bereits haushohe Favoritin.