Die Annahme, man könne Klima prognostizieren ist der größte Irrglaube seit dem es Menschen gibt. Tatsächlich ist Klima ein chaotisches, hochkomplexes, nichtlineares System, dessen Entwicklung grundsätzlich nicht vorhersehbar ist.
von Babieca
Erinnert sich noch wer an den „Schmetterlingseffekt?“ Dieses griffige Beispiel, wie chaotisch komplexe Systeme, also auch das Wetter („nichtlineare komplexe, dynamische, deterministische Systeme“), mit nicht erfaßten, nicht verstandenen und unbekannten Variablen/Parametern sind? Der populäre Schmetterlingseffekt, der, simpel beschrieben, besagte, daß ein „Schmetterlingsschlag in Brasilien einen Hurrikan in Florida auslösen kann“?
Diese Theorie von Edward Norton Lorenz, einem amerikanischen Chaostheoretiker, aufgestellt 1972, die noch bis gefühlt vorgestern selbst schlichten Redaktionen und Journalisten einleuchtete und Lehrstoff an den Schulen war und ist, scheint vergessen.
Dieser populäre, dennoch rationale Zugang zur Chaosforschung und damit einem der chaotischsten Systeme des Planeten Erde, dem Wetter, ist wie ausgelöscht.
Er wurde abgelöst von einer endzeitsektenähnlichen Hysterie, einem Wahn: „Wir produzieren ‚zu viel‘ CO2, sind daran schuld und werden alle sterben!“
In die CO2-Verteufelung und in den aktuellen Klimawahn mischen sich reine Fanatismen. Z.B. und längst nicht vollständig: Die Lust am Untergang, Ablaßhandel und religiöse Abzocke, Herrschsucht, Hysterie, Geschäfte mit der Hysterie, die Möglichkeit, endlich wieder den Kommunismus mit seinen planwirtschaftlichen Gängelsystemen einzuführen, eine jahrhundertealte Kränkung, daß der Mensch und die Erde eben NICHT das Zentrum des Universums sind.
Und nicht zuletzt die Schaffung eines neuen Muschelgelds, dem „Emissionshandel“ mit „Emissionszertifikaten“.
Klima und die Chaostheorie:
Greta-Jünger gehen auf die Straße. Sie glauben daran, dass Menschen Klima beeinflussen. Tatsächlich handelt es sich um ein chaotisches, hochkomplexes, nichtlineares System, das grundsätzlich keine Vorhersagen zulässt.
Unterdessen fließen Milliarden in fragwürdige Projekte und ruinieren den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Michael Mross im Gespräch mit Christian Hiß:
Direktlink zum Video: Youtube
Zum Thema: