Nicht überall, wo Greta draufsteht ist auch Greta drin. Ein Facebook-Bug zeigte vorübergehend die Admins von Seiten. Dabei kam raus, dass ihr Vater und ein Uno-Delegierter Posts als "Greta" schreiben.
Wie die amerikanische Computerzeitschrift „Wired“ berichtet, gab es bei Facebook allerdings kürzlich einen Programmfehler, der jedem Nutzer ermöglichte, herauszufinden, wer eine Seite verwaltet. Es reichte offenbar aus, sich die Bearbeitungshistorie eines Posts anzuschauen. Dort seien dann nicht nur der Beitrag, bzw. die nachträglichen Änderungen an dem Beitrag, sondern versehentlich auch die bearbeitenden Profile, angezeigt worden.
Im Fall Greta Thunberg kam Erstaunliches zutage. Sie schreibt oft gar nicht selbst. Sondern ihr Vater (Svante) postet Provokatives und Alarmistisches als "Greta", damit die Weltuntergangs-Hysterie am köcheln bleibt.
Beispiel:
Aber nicht nur Vater Thunberg schreibt als Greta. Ein indischer UN-Delegierter postete ebenfalls als Klima-Göre. Adarsh Prathap, ein Delegierter Indiens beim Klimawandel-Sekretariat der Vereinten Nationen, hat Beiträge im Namen von Greta Thunberg verfasst und bearbeitet: