Ein Video von Xavier Naidoo gegen Political Correctness sorgt für Aufregung - und beschäftigt auch RTL, wo der Sänger in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" sitzt.
Es ist eine knappe Minute in der sich Xavier Naidoo über Political Correctness und Flüchtlinge äußert. Doch seit dem ist der Sänger im Kreuzfeuer. Herkunft und Kontext des seit heute gestern anonym im Netz verbreiteten Videos sind noch unklar, aber die Aufregung groß.
Medien positionieren sich bereits gegen den Sänger. Vorwurf: Er hätte auch Sympathien für die Verschwörungstheorien von Reichsbürgern. Es ist zu vermuteten das RTL ihn jetzt auch aus der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" schmeißt. Dort sitzt er in der Jury.
Wörtlich singt Xavier Naidoo in dem Clip die folgenden Zeilen direkt in die Kamera:
"Ihr seid verloren. Ihr macht nicht mal den Mund für Euch auf. So nehmen Tragödien ihren Lauf. Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden. Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden und ihr steht seelenruhig nebendran. Schaut Euch das Schauspiel an, das Euch alle beenden kann. Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann.
Doch Hauptsache es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt. Und nochmal: Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Dann muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt's mit mir zu tun. Lasst uns das beenden und zwar nun. Ihr seid verloren."