Der künftige US-Präsident wird einer offiziellenPrognose zufolge in seinem ersten Amtsjahr mit einem Haushaltsdefizitin Rekordhöhe zu kämpfen haben. Nach einer Schätzung des Haushaltsbürosdes US-Kongresses (CBO) wird das Minus 2009 bei 1,186 Billionen Dollarliegen, mehr als doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr.
Nichteingeflossen in die Vorhersage ist das geplante Konjunkturprogramm, dasdas Haushaltsloch im laufenden und folgenden Jahr um insgesamt etwa 800Milliarden Dollar vergrößern könnte. Der Kongress will darüber im Laufedes Monats abstimmen. 2010 erwarten die Haushaltsexperten ein Defizitvon 703 Milliarden Dollar.
Lautden Schätzungen der Haushaltsexperten wird die US-Wirtschaft 2009 um2,2 Prozent schrumpfen. "CBO erwartet, dass die derzeitige Rezession,die im Dezember 2007 begann, bis in die zweite Hälfte 2009 reichenwird, was sie zur längsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg macht."
Auchdie Arbeitslosenquote wird demnach in den zwei ersten Jahren von ObamasAmtszeit weiter zulegen: Das Haushaltsbüro rechnet mit einem Anstiegder Quote auf 8,3 Prozent 2009 beziehungsweise neun Prozent 2010. DieWirtschaft wird der Prognose zufolge im folgenden Jahr aber wieder um1,5 Prozent wachsen.