Die Sängerin und Schauspielerin Tina Turner ist nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilte ein Sprecher am Mittwochabend mit. "Heute nehmen wir Abschied von einer lieben Freundin, die uns allen ihr größtes Werk hinterlässt: ihre Musik. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie", heißt es in der Mitteilung.
Sie war eine Überlebenskünstlerin – in jungen Jahren, als erwachsene Frau, im Alter, als sie tückische Krankheiten aufsuchten. Fast alles teilte Tina Turner (†83) mit ihren Fans. Doch ihren letzten Weg, den schweren Kampf um ihr Leben, behielt sie für sich.
Die Musik-Ikone starb „nach langer Krankheit“ im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in Küsnacht in der Schweiz, teilte Turners Agent am Mittwochabend mit. Den genauen Todesgrund gab das Management des Stars nicht an.
"Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert." Turner zählt mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. Die gebürtige US-Amerikanerin, die später die Schweizer Staatsbürgerschaft annahm, hatte ihre Karriere gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Ike Turner in den 1960ern begonnen und war unter anderem im Vorprogramm der Rolling Stones aufgetreten. Nach ihrer Scheidung war Tina Turner als Solokünstlerin tätig. Songs wie "What`s Love Got to Do With It", "The Best" und "We Don`t Need Another Hero" wurden zu internationalen Hits.