Im Bundeswirtschaftsministerium sindkeine staatlichen Hilfen für den wegen der Continental-Übernahmehoch verschuldeten Autozulieferer Schaeffler im Gespräch. Dassei kein Thema, sagte ein Ministeriumssprecher. Er wies damitInformationen des Magazins "Spiegel" zurück.
Fakt scheint jedoch zu sein, dassSchaeffler dringend Geld braucht, so munkelt man an der Börse.Kreditlinien, die früher von Banken zugesagt wurden, sollenangeblich zur Diskussion stehen. Ausserdem scheine es Probleme mitder Royal Bank of Scotland zu geben, einer der Hauptkreditliferantenfür den Conti Deal. RBS aber ist derzeit mit ABN Amro und derenVerbindlichkeiten offenbar schon überlastet. Dem Kredithaussteht nach Medienberichten die Totalverstaatlichung bevor. Wenn aberRBS abspringt, dann gibt es ein Problem, so ist gerüchteweise zuhören.
Nun hört man aus Branchenkreisen,dass der Deal zunehmend ausser Kontrolle gerät. Im Nachhineinhat Schaeffler viel zu viel für Conti bezahlt – das seioffensichtlich eine grobe Fehleinschätzung der hausinternenStrategen bei Schaeffler gewesen. Erschwerdend kommt bei beidenUnternehmen die dramatische weltweite Absatzkrise der Autobauerhinzu.
Schaeffler zahlte für dieConti-Aktien je 75 Euro oder insgesamt gut acht Milliarden Euro. EinGroßteil der gerade erworbenen Conti-Aktien musste Schaefflerallerdings gleich an Banken weitergeben. Kein guter Deal: Denn dieConti Aktien werden von Analysten derzeit höchstens in den20igern taxiert, Tendenz fallend. (Citigroup Kursziel 26). Sprich:Das Underlying für den Megakredit hat sich gerade malgedrittelt.
Vor diesem Hintergrund werden dieBanken immer zurückhaltendender – so ist aus mit der Sachevertrauten Kreisen zu hören. Hinzu kommt, dass Continentalselbst hoch verschuldet ist durch die Übernahme von VDO. Indiesem Fall kommt es also zu einer Situation, in der Schulden mitSchulden bezhalt werden, so ein Insider.
Schaeffler hat ein Bankenkonsortium anseiner Seite, das aus einer Handvoll Instituten besteht, darunterRBS, UBS und Dresdner Bank. Letztere zählt pikanterweise zuContis Hausbanken. Die Banken haben Schaeffler anfangs Kreditlinienvon in insgesamt zweistelliger Milliardenhöhe zur Verfügunggestellt. Doch die Aussichten, dieses Geld zurückzubekommenschmelzen mit jedem Tag. Insofern soll die Auszahlung einiger,zunächst zugesagten Kredit-Tranchen nun ins Stocken geratensein, so ist gerüchteweise zu hören.
Es mehren sich somit die Hinweise, dassder Deal insgesamt platzt mit verheerenden Folgen für alleBeteiligten. Conti war zum Zeitpunkt der Übernahme fast dreimalso groß wie die Schaeffler Gruppe. Schaeffler brauche mehrEigenkapital, die Kreditverträge mit den Banken drohen sonst wegen zu hoher Verschuldung zu brechen, so heisst es.
Es könnte sein, dass sichSchaeffler dieses Mal „verhoben“ hat. Und das könnte sich zueiner Katastrophe für alle Beteiligten entwickeln – so einInsider.