AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Achtung: Google Maps manipuliert für Profit?

„Fahren Sie auf der Main St nach Nordwesten in Richtung Elm St" - ein vertrauter Satz aus Google Maps, den viele Reisende gewohnt sind zu hören.

Doch was, wenn diese schrittweise Anweisung Sie nicht nur zu Ihrem endgültigen Ziel führt, sondern Sie auch geschickt zu den Standorten von Partnern leitet, um offensichtliche Gewinnsteigerungen zu erzielen?

Dekonstruktion des algorithmischen Schleiers

Laut googleblog nutzen Online-Kartendienste wie Google Maps im Allgemeinen komplexe Algorithmen, um die schnellsten und effizientesten Routen zu berechnen. Obwohl die tatsächliche Komplexität weiterhin vertraulich bleibt, wird spekuliert, dass diese Reiseanweisungen Benutzer absichtlich zu bestimmten Unternehmen, Restaurants oder anderen Standorten lenken, die häufig mit Googles Werbepartnern verbunden sind.

John Carmichael, ein digitaler forensischer Analyst, behauptet: „Die von Google Maps berechnete Route ist nicht nur ein einfacher kürzester oder effizientester Pfad-Algorithmus. Es gibt zusätzliche Ebenen - Ebenen, die Geschäftspartnerschaften einschließen können."

Zusammensetzung des Partner-Puzzles

Die eigentliche Frage lautet dann: Wie funktionieren genau diese hypothetischen Partnerschaften? Grundsätzlich könnte ein Partner - sagen wir, ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Restaurant - einen Deal mit Google abschließen, um Geschäfte in ihre Richtung zu lenken. Diese 'gesponserten Standorte' werden dann theoretisch in die Routenberechnungsalgorithmen von Google Maps einprogrammiert.

Geonode Technologieexperte Josh Gordon erläutert: „Wenn ein Unternehmen einen Deal mit Google hat, könnte sein Standort im Code eingebettet sein. Als Ergebnis, wenn das System die Route zwischen zwei Punkten berechnet, ergibt sich ein 'optimierter' Pfad, der zufällig am Standort des Partners vorbeiführt."

Laut googlesupport illustrieren die folgenden Punkte diesen Prozess:

  • Google Maps berechnet eine Route für einen Benutzer
  • Der Algorithmus identifiziert Sponsorstandorte entlang oder in der Nähe der potenziellen Routen
  • Er berücksichtigt diese Sponsorstandorte und bezieht sie in die 'optimierte' Route ein
  • Der Benutzer wird dann auf einen Pfad geleitet, der an diesen gesponserten Unternehmen vorbeiführt

Digitale Ethik und Offenlegung

Laut Semrush wirft diese Praxis Bedenken hinsichtlich digitaler Ethik und manipulativen Marketings auf. Als Verbraucher vertrauen wir Plattformen wie Google Maps für die besten Routenempfehlungen und stellen uns vor, dass sie unvoreingenommen sind. Aber was passiert, wenn kommerzielle Interessen diese empfohlenen Routen heimlich beeinflussen?

Gordon weist darauf hin: „Ethisch gesehen ist das Hauptproblem die informierte Zustimmung. Wenn Benutzer wissentlich dieser Art von gezielter Weiterleitung zustimmen, kann dies als fairer Ausgleich angesehen werden. Das Problem entsteht, wenn dies heimlich und ohne Wissen oder Zustimmung des Benutzers geschieht."

Schutz vor der potenziellen 'Umleitung'

Aufklärung ist Ihre erste Verteidigungslinie gegen mögliche digitale Täuschung. Obwohl die Theorie der gewinnorientierten Fehlleitung im Fall von Google Maps spekulativ bleibt, dient sie dennoch als Erinnerung an die Bedeutung einer bewussten Navigation im digitalen Bereich.

Hier sind drei Tipps zum Schutz vor möglicher digitaler Fehlleitung:

  1. Variieren Sie Ihre Routenauswahl: Google Maps bietet mehrere Routen zu Ihrem Ziel. Wählen Sie nicht immer die zuerst vorgeschlagene Route und versuchen Sie, andere mögliche Wege zu Ihrem geplanten Ziel zu erkunden, um wiederkehrende Umwege zu bemerken.
  2. Nutzen Sie unabhängige Navigations-Apps: Diversifizieren Sie Ihre Nutzung von Navigationssystemen, indem Sie alternative Kartenanwendungen herunterladen. Durch den Vergleich der von verschiedenen Apps bereitgestellten Routen könnten Abweichungen zu kommerziellen Einrichtungen auffallen.
  3. Bleiben Sie informiert: Halten Sie sich über die neuesten Nachrichten und Entwicklungen in der digitalen Forensik und Ethik auf dem Laufenden. Wissen ist Macht, und wenn Sie informiert bleiben, sind Sie besser in der Lage, mögliche 'Umleitungen' zu erkennen.

„Die Navigation in der digitalen Landschaft besteht nicht nur darin, zu wissen, wie man die Werkzeuge und Technologien nutzt. Es geht auch darum, die Motive und Machenschaften zu verstehen, die diese digitalen Plattformen antreiben", sagt Gordon. Angesichts der oben genannten Beobachtungen ist es klug, in dieser vernetzten Welt aufmerksame und bewusste Navigatoren zu sein; zu verstehen, dass unsere schnellsten Routen manchmal mit ihren eigenen vorbestimmten Zwischenstopps kommen.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse
EU will am 24. Februar neue Sanktionen gegen Russland beschließen

Die EU will zum dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2025 wohl ein neues Sanktionspaket gegen Russland verabschieden. Die Vorbereitungsarbeiten dazu haben bereits [ ... ]

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist weiterhin der beliebteste Politiker Deutschlands. 46 Prozent der Befragten erklärten im 23 Persönlichkeiten umfassenden "Politikerranking", das [ ... ]

Nach der Einigung mit den Gewerkschaften zu Job-Abbau und Milliardeneinsparungen kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer jetzt einen Stresstest für jedes Werk an. Neue Investitionen an einzelnen [ ... ]

Der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Pascal Kober, rechnet angesichts des jüngsten Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt von Magdeburg mit mehreren hundert hilfsbedürftigen Betroffenen. "Das [ ... ]

Die AfD verspricht im Entwurf ihres Wahlprogramms zur Bundestagswahl umfangreiche Steuerentlastungen. Nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), über die das "Redaktionsnetzwerk [ ... ]

Forsa: Jeder Zweite für komplette Soli-Abschaffung

Die knappe Mehrheit der Deutschen ist dafür, den Solidaritätszuschlag vollständig abzuschaffen. Wie eine Forsa-Umfrage für den "Stern" ergab, plädieren 52 Prozent für ein komplettes [ ... ]

Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg hätte laut Zufahrtschutzexperte Christian Schneider verhindert werden können. "Mit der Anwendung der anerkannten Regeln der Technik wäre [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.