Am Sonntagabend ist klar: Karl-Theodor zu Guttenberg wird Glos' Nachfolger
Das ist auch das Problem für Parteivize und Landesgruppenchef Peter Ramsauer, der als Spitzenkandidat die CSU in den Bundestagswahlkampf führt. Er ist der geborene Nachfolger. Doch auch Ramsauer ist Oberbayer. Er fordert am Sonntagnachmittag Michael Glos auf, im Amt zu bleiben: „In schwierigen Zeiten wechselt man nicht die Pferde.“
Mit im Rennen ist CSU-Wirtschaftsstaatssekretärin Dagmar Wöhrl. Sie ist aus Nürnberg und Fränkin. Seehofer könnte so wieder eine Frau ins Ministeramt bringen. Doch zwei CSU-Frauen im Bundeskabinett und kein Mann – dafür ist die Partei nicht reif.
Als Mann für alle Zwecke gilt CSU-General Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Oberfranke könnte sich in jedes Fachgebiet einarbeiten – am Sonntagabend ist klar: Er soll es machen. Es gibt keine Alternative. Der Experte für Außenpolitik gilt als größtes politisches Talent in der CSU und wird jetzt umsatteln – nach nur drei Monaten als Generalsekretär. Sein Nachfolger in diesem Amt soll der Europa-Abgeordnete Manfred Weber werden. Der 36-Jährige ist Bezirkschef von Niederbayern.
Guttenberg neuer Wirtschaftsminister?
Neue Videos:
- Markus Krall packt aus:Die erschütternden Fakten!
- Die Politik-Abrechnung: Krass!
- Nord-Stream: Ein Taucher packt aus
- Prof. Max Otte: Der Tag der Abrechnung rückt näher
- Hans-Georg Maaßen: Die Erosion des Rechtsstaats
- Markus Krall: Die Merkel Schadensbilanz
- Alice Weidel: Deutschland's Zukunft steht auf dem Spiel