René Zeyer entlarvt mit viel Witz und literarischem Können Eitelkeiten,Intrigen, Ängste, Karrieresucht und Geltungsbedürfnis von Bankern. Unddas Verrückteste: Nichts ist erfunden ein Insiderbericht aus derbislang sorgfältig abgeschirmten Finanzwelt.
Mit spitzer Federund viel Ironie führt René Zeyer durch ein Panoptikum von Szenen,Gesprächen und Situationen aus dem Alltag der Mächtigen. AlsKommunikationsfachmann für Banken und Finanzdienstleister weiss er, waswirklich in den Köpfen von Anlageberatern vorgeht, deren ständigeBegleiter Beluga, Boni und Verschwendung sind. Zeyer blickt satirischhinter die Kulissen und zeichnet schonungslos die Mechanismen von Gierund Gaunerei, die den Kasino-Kapitalismus prägen.
Über den Autor
Dr. René Zeyer arbeiteteals Journalist und Reporter für diverse Zeitschriften, darunter«wiener», «Stern», «Geo», «FAZ», «Das Magazin», «SchweizerIllustrierte» und war mehrere Jahre Auslandkorrespondent der «NeuenZürcher Zeitung». Als langjähriger Kommunikationsberater in derFinanzbranche weiss er genau, worüber er schreibt. Der Autor lebt inZürich.
Der Autor im Manager Magazin:
Ich gebe zu: Als ich diese Storys schrieb, wusste ich nicht, dass alles noch viel schlimmer ist. Aber am allerschlimmsten ist: Wenn sich die Weltwirtschaft vom größten Bankraub aller Zeiten erholen wird, werden die Banker genauso weiter machen, wie hier beschrieben.
Alle Storys sind aus dem wahren Leben der Finanzdienstleister gegriffen. Ich gebe auch zu, dass meine eigene Fantasie nicht ausgereicht hätte, um das zu erfinden. Natürlich wurden einige Namen und Örtlichkeiten verfremdet, um die nackte Wahrheit nicht durch dorniges juristisches Gestrüpp zu jagen.Endlos ist das aktuelle Geschwätz über Reformen des Finanzsektors, neue Gesetze, Behörden, Regeln, Sicherheiten. Warum brauchen wir das alles? Brauchen wir es überhaupt? Wir brauchen gar nichts Neues. Nur den klaren Blick.
Wie konnte es denn soweit kommen, dass ein paar Finanzakrobaten in den USA und ihre notorischen Mitläufer in Europa weit über 1000 Milliarden Dollar, vermutlich eher 2000, verrösten konnten, ohne auch nur den kleinsten Rauch aufsteigen zu lassen?
---> Zum Buch: Bank, Banker, Bankrott: Storys aus der Welt der Abzocker
von René Zeyer
EUR 19,90