Dann hielt die moderne Elektronische Datenverarbeitung (EDV) Einzug. In den Siebziger- und Achtzigerjahren des letzten Jahrtausends waren die Rechner noch langsam; Speicher war knapp bemessen und enorm teuer.
Nicht die lasche Gesetzgebung oder die kriminelle Energie einiger zwielichtiger Gestalten ist Schuld an den „Datenskandalen“. Vielmehr bringt es die fortschreitende Technisierung zwangsläufig mit sich. Jeder Bürger - auch mit geringem Einkommen - kann heutzutage aufwendige „James Bond“-Technologie billig einkaufen und bedienen. Kugelschreiber mit eingebauter USB-Kamera gibt es bisweilen sogar als Werbegeschenk etablierter IT-Firmen.
Etwas Abhilfe schafft nun ein amtliches Formular, das nur selten den Weg in die Mainstreammedien findet. Es handelt sich um die Beantragung einer Auskunfts- und Übermittlungssperre. Bei der Übermittlungssperre wird der Behörde untersagt, von sich aus entsprechende Daten herauszugeben; bei einer Auskunftssperre hingegen darf die Behörde bei einer Anfrage die Daten nicht herausgeben. Ausnahmen sind natürlich die Datenherausgabe bei Strafverfolgung und die automatische Übermittlung der Daten an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ).
Die Übermittlungssperre
Jeder Bürger darf auf sein Einwohnermeldeamt gehen, dieses Formular ausfüllen und der Übermittlung seiner Daten in folgenden Fällen widersprechen:
1) Übermittlung an Adressbuchverlage
2) Übermittlung bei Alters- und Ehejubiläen
3) Übermittlung der Daten an Parteien
4) Übermittlung der Daten an Religionsgemeinschaften
5) Widerspruch gegen Internetauskunft.
Die Auskunftssperre
Die Auskunftssperre kann beantragt werden, wenn Leben, Gesundheit und Freiheit des Antragsstellers in Gefahr sind. Konkret: Wenn ein Bürger von einer bestimmten Person oder Personengruppe verfolgt wird, kann - bei entsprechender Begründung - die Herausgabe von persönlichen Daten, wie die Wohnanschrift, unterbunden werden.
Natürlich ist das gerade besprochene Formular nicht die ultimative Lösung im Umgang mit sensiblen Daten. Aber es ist ein Anfang, die eigenen Daten ein gutes Stück unter Kontrolle zu halten.
Der Text darf - mit Quellenangabe und Autorenname - vervielfältigt und kopiert werden. Besuchen Sie den Autor auf Twinsearcher - Generations Ahead!
Hier kann ein Formular zur Ansicht heruntergeladen und ausgedruckt werden: ---> Zum Formular