Wie heisst es doch so schön: Before its news, its Reuters - so die Nachrichtenagentur in ihrer Werbekampagne. Doch die Qualität der News lässt offenbar nach. So lief heute eine Mitteilung über den Ticker, welche wirklich Aufsehen erregte: Ein Insider kauft Deutsche Bank - das ganze etwas verklausuliert unter dem Begriff "Directors Dealings" - was zumindest auch die Vermutung nahe legt, hier kaufe der Direktor persönlich.
Übrigens eine Nachricht, die so auch über andere Ticker lief, denn Direktorenkäufe sind ja schließlich von allgemeinem Interesse.
Insider kauft Deutsche Bank? Das ist ja nun mal eine Nachricht, die man anklickt. Doch der Inhalt steht in krassem Widerspruch zur Schlagzeile. Es stimmt zwar im Prinzip, dass ein Insider Deutsche Bank Aktien gekauft hat. Es waren immerhin sage und schreibe 18 Aktien (in Worten achtzehn), die hier über den Tisch gingen. Stolze Besitzerin der neuen Geldanlage ist eine "Martina Klee", welche offensichtlich ein Aufsichtsorgan des größten deutschen Geldhauses ist - so steht es in der "Pflichtmitteilung".
Das wirft natürlich Fragen auf: Erhalten die Organe der Deutschen Bank so wenig Geld, dass sie sich gerade mal Aktien im Gegenwert von 362,97 Euro leisten können?
Ok, Frau Klee hat immerhin 20,16 Euro bezahlt für eine Deutsche Bank Aktie - und je nachdem, wie es um die finanziellen Verhältnisse der Dame bestellt ist, kann das auch Geld sein. Immerhin hat die Insiderin 18 Aktien gekauft.
Oder will das größte deutsche Bankhaus mit einer solchen Meldung indirekt darauf hinweisen, dass die Bank ein "Kauf" sei, weil Insider kaufen? Man kennt das ja von kleinen windigen Buden an der Börse, wo alle paar Tage ein Insider für 3,50 Euro Aktien kauft, damit eine entsprechende Meldung über den Ticker läuft und man so bei den Anlegern in Erinnerung bleibt.
Wie dem auch sei - hier die Originalmeldung:
eb09 EQS-DGAP-DD: Deutsche Bank AG deutsch <DBKGn.DE>
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Klee
Vorname: Martina
Firma: Deutsche Bank AG
Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Deutsche Bank AG Aktien
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005140008
Geschäftsart: Kauf
Datum: 17.02.2009
Kurs/Preis: 20,165
Währung: EUR
Stückzahl: 18
Gesamtvolumen: 362,97
Ort: Xetra
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: Deutsche Bank AG
Theodor-Heuss-Allee 70
60486 Frankfurt a. M.
Deutschland
ISIN: DE0005140008
WKN: 514000
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 19.02.2009
Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
ID 9007