Lieber Leser,
am 4. August des vergangenen Jahres gab ich Ihnen folgende Empfehlung: „Adidas: Warum Sie die Aktie JETZT verkaufen sollten!“ Nach exzellenten Geschäftszahlen kletterte die Aktie des Sportartikelherstellers nun auf ein neues Rekordhoch. Lag ich mit meiner Einschätzung vor 7 Monaten also völlig daneben? Jein.
Klar: Wenn Sie die Kurse vom 4. August und heute miteinander vergleichen, dann notiert die Adidas-Aktie knapp +23% höher. Wenn Sie indes einmal auf den beigefügten Chart schauen, dann relativiert sich diese Sicht deutlich:
Keine 7 Wochen nach meiner Analyse gab das On-Balance-Volumen ein eindeutiges Verkaufssignal, als der Indikator unter den seit 2015 gültigen Aufwärtstrend rutschte. Die Adidas-Aktie notierte da bei einem Kurs von 150,00 Euro. Der DAX-Titel kletterte danach zwar noch bis auf 160,00 Euro, brach dann jedoch innerhalb von 3 Wochen auf 129,00 Euro ein – ein Minus von -14%.
Danach ging es zwar wieder bergauf, doch der Kurs hangelte sich lediglich an dem zuvor durchbrochenen Aufwärtstrend (gestrichelte grüne Linie) entlang. Erst mit dem neuen Rekordhoch konnte nun der Aufwärtstrend neu justiert werden. Also alles wieder gut?
Ich gieße nur ungerne Wasser in einen guten Wein. Aber dem Verlauf des On-Balance-Volumens sollten Sie schon Ihre Aufmerksamkeit schenken: Dort finden Sie – zumindest bis jetzt – noch kein neues Allzeithoch im Indikator. Soll heißen:
Das jetzige Rekordhoch wird von weniger Großinvestoren gestützt, als dies noch im August auf niedrigerem Niveau der Fall war. Solange die Großinvestoren hier nicht nachziehen, bleibe ich noch zurückhaltend bei Adidas!