Lieber Leser,
Ahlers kämpft in einem herausfordernden Umfeld um Marktanteile. Der Umsatz ist in den ersten 9 Monaten 2016 um 1,5% auf 184,5 Mio € zurückgegangen. Die Absätze der Sparte Premium Brands stagnierten auf Vorjahresniveau. Verantwortlich waren spätere Ausliefertermine für die Herbst- und Wintersaison. Während das Segment Jeans & Workwear mit einem Umsatzrückgang von 5,5% deutlich schlechter abschnitt, sprangen die Margen aufgrund von Kostensenkungen nach oben.
Trotz leicht rückläufiger Absatzzahlen steigen die Gewinne
Der Onlinehandel mischt die Modebranche kräftig auf. Der Umsatz des Herrenmode-Herstellers stagniert seit 10 Jahren. Der Onlinetrend wurde erst spät erkannt. Das versucht Ahlers wettzumachen. Der eShop der Marke Pierre Cardin feierte zu Beginn der Herbst-/Wintersaison sein Debüt. Weitere Onlineshops wurden von Grund auf überarbeitet und die regionale Verfügbarkeit ausgeweitet. Die Strategie trägt erste Früchte. Die E-Commerce-Umsätze sind um 26% gestiegen.
Parallel zur Stärkung der Onlinepräsenz wurden kostensenkende Maßnahmen ergriffen. Die Folge: Trotz leicht rückläufiger Absatzzahlen steigen die Gewinne. Die Schließung der Gin-Tonic-Stores setzt positive Impulse. Der Personalaufwand im Segment Jeans & Workwear ist spürbar gesunken und führte zu einem deutlich höheren Segmentergebnis. Durch die verzögerte Auslieferung stiegen die Vorräte an und führten zu einer Verschlechterung der Liquidität.