Liebe Leser,
BB Biotech blickt nach einem herausfordernden Jahr optimistisch in die Zukunft. Während der Branchenindex Nasdaq-Biotech 2016 um 21% nachgab, konnte BB Biotech sein Kursniveau halten. Dazu trug nicht zuletzt die Unterbewertung der Aktie bei. Der Wert der Beteiligungen konnte sich dem negativen Markttrend nicht entziehen. BB Biotech notierte zuvor jedoch unter den Beteiligungswerten.
Auch Celgene legte eine starke Entwicklung hin
Zu den größten Beteiligungen zählen derzeit Celgene (5403), Incyte, Ionis Pharmaceuticals, Actelion (2221) und Gilead (5405). Zu dem weiteren Kreis gehört auch Novo Nordisk (2215). Von den Beteiligungen wusste vor allem Incyte mit einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung zu punkten. Ein weiterer Kurstreiber für Incyte könnten die in 2017 anstehenden Forschungsergebnisse von Epacadostat werden.
Der in der spätklinischen Forschungsphase III befindliche Wirkstoff sollte ursprünglich nur bei fortgeschrittenem Hautkrebs eingesetzt werden, wird nach den jüngsten Forschungserfolgen aber auch zur Behandlung weiterer Krebserkrankungen getestet. Eine starke Entwicklung legte auch Celgene hin. Das Unternehmen schickt sich an, den Umsatz bis 2020 nahezu zu verdoppeln. Enttäuschend waren dagegen die Kursentwicklungen bei Gilead Sciences und Novo Nordisk.