Es gibt kein Leben ohne Angst. Angst begleitet den Menschen von derGeburt bis zum Tode. Die Menge und das Volumen derAufnahmefähigkeit und Verarbeitung von körperlicher und /oder seelischer Angst des Einzelmenschen ist logischerweiseabhängig von seiner psychischen und physischen Konstitution. Unddiese ist unendlich vielschichtig.
Die Anwendung der Erzeugung von Angst als Machtmittel durch den Menschen ist uralt. Sie beginnt mit ihrer Anwendung durch Eltern, wenn Kinder nicht gehorchen.
Kinder lernen so frühzeitig, wie dies funktioniert. Wenn siespäter als Erwachsene politisch tätig sind und Macht haben,können sie diese Rezepte flächendeckend erproben.
Die Botschaften, die in Verbindung mit absichtlicher Erzeugung vonAngst angewandt werden, sind immer die gleichen. Je nach Anwendungfür den Einzelfall oder für die Masse lauten sie kurz undsimpel:
Wenn Du nicht tust, was ich will, oder nicht akzeptierst, was ich postuliere, passiert Dir dies oder jenes: Und das ist stets etwas sehr Schlimmes. Man entwickelt ein Szenario, das Angst erzeugt, und publiziert dann nach entsprechender Einwirkungszeit einen sehr teuren Weg, den die Geängstigten zu gehen haben, um das Ungemach zu vermeiden oder zu minimieren.
Lassen wir die „unschuldigen“ Kinder in Ruhe und machenwir gleich einen Sprung zu den Erwachsenen. Diese kreisen wir sofortein und eliminieren diejenigen, die ohne Macht sind, also dieOhnmächtigen. Die Mächtigen wollen wir untersuchen. Wie kamensie zu Macht? Mit Hilfe des „Lieben Gottes?“ Wohl kaum. Derverleiht oder verschenkt keine Macht. Er guckt nur zu und ärgertsich beim Zuschauen, wie die Menschen - seine Schöpfung - dieirgendwo geklaute Macht missbrauchen.
Lassen Sie uns in Einigkeit voranmarschieren, damit wir irgendwo einZiel erreichen und erst einmal akzeptieren, dass Macht also nicht vomHimmel fällt. Wo kommt sie her? Manchmal wird sie verliehen. Abererst in zweiter oder dritter Generation.
Die erste Generation hat sie sich erobert. Nennen wir es beim Namen:Die erste Generation hat diese Macht erpresst. Durch Diebstahl, durchMord und Totschlag und dieses meistens in Verbindung mit demAngstmachen. Wenn man etwas von jemandem haben will, was er nichthergeben will, so kann man ihm Angst machen, gegebenenfalls ihm drohen,dass er getötet wird. Dann hat er schreckliche Angst undrückt seine Armbanduhr raus, sein Auto, möglicherweise auchFrau und Kind oder er verrät Ihnen die Namen von seinen Freunden.
Die großen Angstmacher der Jetztzeit haben besonders wirDeutschen gerade massiv im letzten Jahrhundert bis zum Präsenzkennen gelernt. Wer transformierte die Deutschen im 20. Jahrhundert zuAngsthasen? Zwei Weltkriege, ein Hitler, ein Eiserner Vorhang, dasAtom, drei Geldentwertungen usw. German Angst.
Man kann ihnen nicht entkommen, den Angstmachern. Sie sindüberall und werden ausgebreitet und unterstützt von einemOrgan, ohne das die Moderne ihre Existenz verliert. Es sind die Medien.Wer die Macht der Medien über die Psyche der Menschen kennt,weiß, wie wichtig es für diejenigen ist, die Macht haben,sich die Akzeptanz der Medien für die Verbreitung jeden neuen„Schockers“, zu sichern.
Jede neue Angstlawine, die auf die Menschheit losgelassen werdensoll, muss durch die Mitarbeit der Medien gesichert sein. Die Mitarbeitder Medien für diese Art Politik zu sichern gelingt am bestendadurch, dass man mit diesen Institutionen befreundet, verwandtoder im Optimalfall ihr Eigentümer ist.
Die Ängste, die jüngst hinter uns liegen bzw. noch dabeisind, uns gar zu kochen, damit wir aus Angst das tun, was die Erfinderder jeweiligen Katastrophe von uns erpressen wollen, sind folgende:
- Die Angst vor der nächsten Eiszeit in den 60er und 70er Jahren.
- Die Angst in den 70ern vor dem großen Waldsterben und dem Untergang der Wälder.
- Anfang der 70er Jahre verkündet der „Club of Rome“ das Ende des Erdöls für die Jahrhundertwende.
- Die Angst vor dem Ozonloch Ende vergangenen Jahrhunderts.
- Seit Mitte der 80er Jahre wird nun die Klimakatastrophe als Angstmacher benutzt.
- Seit einem halben Jahr ist der große politische Angstmacher, die Bankenkatastrophe, eingetroffen.
Vermutlich begann die Angst des Menschen bereits im Paradies. Da wardie Geschichte mit dem Apfel. Wenn Gott befahl: „Alles andere ja;aber keinen Apfel“, so war damit eine Drohung bereitsausgesprochen, denn ein Verbot ohne Drohung mit einer Strafe istwitzlos. Gott kannte seine Pappenheimer. Also hat er vermutlich derDrohung gleich hinzugefügt: „…Wenn ihr nichtgehorcht, dann kündige ich euch, und dann seht mal zu, wie ihrdraußen zurecht kommt.“
Tausende Jahre später, die Zeit nannte sich Mittelalter, gab esdie erste bekannte Massen-Angstmache. Sie wurde ausgesprochen undpubliziert von denen, die Macht hatten, mit folgendem Satz:
Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer in den Himmel springt.
Der Umkehrschluss beinhaltete die Provokation mit der Angst:„Wenn Du nicht Dein Geld ablieferst, wird Deine Seele und dieDeiner Verwandten für immer in der Hölle schmoren.“Diejenigen, die der Masse Mensch Angst machen können, müssenmächtig sein. Im Mittelalter war es die Kirche. Sie brauchte Geldzum Bau des Petersdoms in Rom. Nebenbei musste auch noch etwas abfallenfür die Eintreiber. Kommt das bekannt vor?
Also, wir haben gelernt, dass dauernde Angstmache sogar krank machenkann, und dass die Menschen nur zu gerne bereit sind, das zu tun, wasdie Angstmacher und Verkünder einer möglichen Katastrophe vonihnen, von den Menschen verlangen, damit das Übel, welches Angstmacht, beseitigt wird.
Seit einem Viertel Jahrhundert wird den Menschen Angst gemacht, dasssich eine Klimakatastrophe nähert, wenn sie, die Menschen, nichtdas tun, was sogenannte Wissenschaftler ihnen raten und über dieRegierungen der Völker weltweit mittels teurer Gesetze anordnen.
Nunmehr, seit ca. 6 Monaten ängstigt die Bankenkrise dieMenschen. Auch sie fiel nicht vom Himmel, sondern ist, um mit demWortschatz der Millionen von sogenannten Klimawissenschaftlern zuarbeiten, „anthropogen.“ Also Mensch-gemacht.
Wir lernten, dass uns nur Angst gemacht wird von Ereignissen oderMenschen, die stärker sind als wir selbst. Irgendein6-jähriger Erstklässler wird kaum Angst verbreitenkönnen. Jedenfalls nicht außerhalb seiner Familie.
Unter den vielen Völkern auf der Erde gibt es Schwächlingeund Rambos. Vermutlich sind Rambos besser in der Lage, anderen Angsteinzujagen, als Schlafmützen. DER Rambo der Jetztzeit unter denVölkern heißt vermutlich USA. Irgendwann wird wohl Chinadiese Position mal einnehmen.
Wenn man die Weltposition der USA betrachtet, kommt man nicht umhin,festzustellen, dass in den USA ganz schöne Mengen an Machtangesammelt wurden. Dort in den USA und besonders in Ihrer Hauptstadtin New York ist tatsächlich viel, sehr viel von dem versammelt,was die Macht auf dieser Erde verkörpert und verkündet.
Die Weltbank, die UNO, die IDA,Internationaler Währungsfonds, WTO, die New York Stock Exchange,die mit weitem Abstand größte Börse der Welt, das IPCC,der Weltklimarat, der nur pro forma seinen Sitz in Genf hat, von denUSA aus jedoch regiert wird. Zusammen mit der Wirtschaftskraft und derdaraus wiederum resultierenden Militärmacht, sind die USA die mitAbstand mächtigste Nation dieser Erde.
Kann es sein, dass in diesem Land auch die Mehrheit derjenigenMenschen zuhause ist, die wiederum die Masse der einflussreichsten undmächtigsten Menschen der Erde sind? Es kann nicht nur sein; esspricht vieles dafür.
Ich habe viele Jahre in den USA gelebt und dort Funktionen imWirtschaftsleben gehabt. Eine ganze Zahl der sehr mächtigenPappenheimer dort in diesem riesigen Land kenne ich.
Hartmut Bachmann
Buch: Die Reformverhinderer - Site:Reformverhinderer
Ein Beitrag von --->wahrheiten.org