Der britische Inlands-Geheimdienst MI5warnt vor einem Aufruhr im Sommer. Das berichtet der "Daily Express".Nach dessen Erkenntnissen könnte es im Sommer zu einem Ansturm auf dieBanken kommen. Auch größere zivile Unruhen seien nicht ausgeschlossen.
Es gibt bereits einen streng geheimen"Contingency Plan" (Notfall-Plan) gegen einen"Sommer der Unzufriedenheit". Eine Direktive, die Arme gegenAufständischeeinzusetzen, sei ebenfalls als Gegenreaktion in Betracht zu ziehen,falls die Unruhen unkontrollierbar werden - heisst es lautErkenntnissen der Zeitung. Die Armee solle jedoch nur in"Notsituationen" und als letztes Einsatzmittel eingesetzt werden.
Speziell wird auch gewarnt vor der Wut derBevölkerung bei gleichzeitiger hoher Bereitschaft von "politischenExtremisten, die gewillt sind, die Dinge aufzumischen". In diesemZusammenhang erwarten die Behörden bereits Unruhen und Proteste inHinblick auf den G20 Gipfel in London am 1. April.
Dabei zielt der Geheimdienst MI5 besondersauf so genannte Scharfmacher aus der linken Szene, welche dieVolksmassen aufstacheln könnten.
Nach Geheimdienstinformationen sei auchnicht ausgeschlossen, dass die Situation ausser Kontrolle geratenkönne, sollte sich die Rezession vertiefen und mehrMenschen arbeitslos werden. --->MI5 ALERT ON BANK RIOTS