Lieber Leser,
Datagroup ist ein IT-Dienstleister für gewerbliche und kommunale Kunden. Der Sitz ist in Baden-Württemberg, in der Nähe von Stuttgart. Das rasant wachsende Unternehmen konnte die Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr erfüllen. Besonders gut lief es im Cloud-Computing und den angeschlossenen Dienstleistungen. Dieses hat die konventionellen Dienstleistungen als ertragreichstes Geschäftsfeld inzwischen abgelöst.
Insgesamt konnte die Datagroup ihren Umsatz um über 30% auf 88,7 Millionen Euro steigern. Der Nettogewinn legte um 16% auf 5,7 Millionen Euro zu. Die Dividendenausschüttung steigt auf 30 Cent pro Aktie. Einen wichtigen Beitrag zu diesen überaus positiven Zahlen leistete auch „die Übernahme von 306 SAP- und Applikationsspezialisten von Hewlett-Packard Enterprise und die erfolgreiche Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft“, wie COO Dirk Peters ausführte.
Es soll so weitergehen
Datagroup-CEO Max H.-H. Schaber möchte in der Zukunft weiterhin auf ein starkes Wachstum setzen. Hierfür plant er auch weitere Übernahmen ein, für die noch in diesem Jahr ein Kapitalpolster geschaffen werden soll. Im Gespräch ist eine Kapitalerhöhung im Umfang von 10% des Grundkapitals. Abgesehen davon überzeugen auch die organischen Wachstumsziele: Der Umsatz soll im aktuellen Geschäftsjahr von 200 Millionen Euro auf bis zu 220 Millionen Euro steigen, das EBITDA soll von 20 Millionen Euro auf bis zu 22,5 Millionen Euro anwachsen. Die Schwaben bleiben hungrig!