Lieber Leser,
die Nvidia-Aktie gehört zu den besten Aktien der letzten Monate. Trotz aller Phantasien und Wachstumsfelder für Nvidia liegt die Befürchtung nahe, dass die Aktie mittlerweile zu heiß gelaufen ist. Grund genug sich die fundamentalen Fakten anzusehen.
Faktencheck:
Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Nvidia kann hier extrem gute Kapitalrenditen vorzeigen. Die bereits hohen Werte der letzten Jahre konnten zudem noch weiter verbessert werden. Die Eigenkapitalrendite liegt aktuell bei 32,6%. Die Gesamtkapitalrendite bei sehr soliden 19,4%.
Auch die Margen zeigen eine deutliche Erhöhung der Profitabilität. Die Netto-Marge des Konzerns konnte im letzten Jahr verdoppelt und auf 24,1% gesteigert werden. Zudem ist Nvidia nur gering verschuldet. Das operative Jahresergebnis muss derzeit lediglich 1,2 mal aufgewendet werden, um sämtliche langfristigen Verbindlichkeiten bedienen zu können. Für das Wachstum des Unternehmens rechnen die Analysten für die nächsten Jahre mit einem Wachstum von 9-11%.
Bewertung:
Die aktuelle Bewertung des Unternehmens liegt auf einem relativ hohen Niveau. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt bei 41,7 und damit deutlich über dem historischen Vergleichswert (27,8). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt aktuell bei 10,9.
Fazit:
Die Nvidia-Aktie ist fundamental ein absoluter Top-Pick. Neben der bereits sehr guten Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre sind auch weiterhin viele Chancen und Wachstumsperspektiven für das Unternehmen vorhanden. Diese sind jedoch bereits im aktuellen Kurs enthalten. Anleger könnten allerdings Kursrückschläge für ein langfristiges Engagement nutzen.