Lieber Leser,
Colgate-Palmolive gehört zu den bekanntesten Konsumgutherstellern der Welt. Die Aktie konnte in den letzten Jahren den Vergleichsindex S&P 500 deutlich schlagen. Zudem ist der Dividendenaristokrat bei Dividenden-Jägern sehr beliebt. Das Unternehmen hat die Dividende in den letzten 54 Jahren jedes Jahr erhöht. Doch ist die Aktie derzeit noch ein Kauf?
Faktencheck:
Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Colgate verfügt über eine Gesamtkapitalrendite von 20,3%. Dies ist ein außerordentlich hoher Wert. Die Margen des Unternehmens sind in den letzten Jahren leicht gestiegen. Die Netto-Marge liegt derzeit bei sehr soliden 16%. Die Verschuldung des Unternehmens liegt auf einem angemessenen Level. Derzeit muss das Unternehmen das operative Jahresergebnis 2,4 mal aufwenden, um die langfristigen Verbindlichkeiten bedienen zu können.
Negativ muss erwähnt werden, dass Colgate-Palmolive über kein Eigenkapital mehr verfügt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren mehr Kapital über Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre ausgeschüttet, als es eingenommen hat.
Bewertung:
Die aktuelle Bewertung des Unternehmens liegt auf einem relativ hohen Niveau. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt bei 27,2 und damit deutlich über dem historischen Vergleichswert.
Fazit:
Die Colgate-Palmolive Aktie ist aus fundamentaler Sicht derzeit zu teuer. Investoren werden daher vermutlich auf den nächsten Rücksetzer warten. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 2,1%.