Liebe Leser,
eine chinesische Investmentgruppe will Biotest übernehmen. Das deutsche Pharmaunternehmen bestätigte in einer Pressemitteilung, dass es mit der Creat Group Corporation (Creat) über einen potenziellen Zusammenschluss der beiden Firmen verhandelt.
Das erwartet die Aktionäre
„Creat hat wesentliche Eckpunkte einer möglichen Transaktion festgelegt, die im Zuge eines öffentlichen Übernahmeangebots für alle im Umlauf befindlichen Stamm- und Vorzugsaktien von Biotest erfolgen sollen“, informiert die Biotest AG. Creat strebt demnach einen Angebotspreis in Höhe von 19,00 Euro pro Vorzugsaktie sowie 28,50 Euro pro Stammaktie des deutschen Unternehmens an.
Das sind die Details
Der Interessent aus China beabsichtigt im Falle einer Übernahme, den Unternehmenssitz im hessischen Dreieich zu belassen. Zudem will der Investor Biotest im Rahmen der aktuellen Planungen der Unternehmensführung weiterentwickeln. Ferner würde Creat an der betrieblichen Mitbestimmung, geltenden Betriebsvereinbarungen und bestehenden Tarifverträgen festhalten.
„Diese Absichten werden für einen Zeitraum von fünf Jahren in einem Business Combination Agreement vereinbart“, schreibt das deutsche Pharmaunternehmen in der Pressemitteilung. Demzufolge würde Creat auch Produkt- und Markennamen und den Firmennamen beibehalten.