Lieber Leser,
die Aktie der Deutschen Bank ist in den vergangenen Stunden deutlich abgesunken. Die Kurse fielen sogar auf weniger als 16 Euro, sodass sich Analysten jetzt ernsthaft sorgten. Der Wert könnte bei weiteren Rücksetzern unter eine wichtige Unterstützung fallen. Grund für den jüngsten Kursverlust sollen Nachrichten der Europäischen Zentralbank sein.
EZB verunsichert die Investoren
Die Europäische Zentralbank EZB verunsichert Investoren ohnehin, da die Zinsen durch permanente Anleihenkäufe auf niedrigstem Niveau bleiben. Derweil heben die USA das Zinsniveau schon wieder an, womit sich mächtige Unterschiede zwischen der amerikanischen und der europäischen Zinslandschaft ergeben. Dies trifft auch die Bankhäuser.
Daher ist der Kurs der Deutschen Bank mit inzwischen fast 14 % auf 2-Wochen-Basis weiter auf Tauchfahrt gegangen. Die ehedem positiven Stimmen verhallen langsam. Dennoch: der technische Aufwärtstrend ist mit einem Abstand von 6,5 % zum GD200 langfristig weiterhin intakt. Charttechnische Analysten halten jetzt die Untergrenze von 15,00 bis 15,50 Euro für wichtig. Sollte der Kurs darunter fallen, könnte es ernst werden.
Vorerst ist die Aktie der Deutschen Bank nunmehr im neutralen Bereich.