Liebe Leser,
letzte Woche gab es Nachrichten zur Performance bei BYD, denn Rami Jagerali hat sich einmal genauer angeschaut was es mit dem Unternehmen derzeit auf sich hat. Die wichtigsten Nachrichten, die letzte Woche BYD und dessen Kurse bewegt haben waren folgende:
- Die Zahlen! Schon im Februar hatte der chinesische Tesla-Konkurrent die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Diese besagten, dass der Umsatz möglicherweise um ca. 29,95 % gesteigert werden könnte gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn, so hieß es, solle um mehr als 80 % gesteigert werden, wodurch sich der Jahresüberschuss um mehr als 70 % erhöhen würde und sich das Ergebnis je Aktie auf 1,87 US-Dollar belaufen würde.
- Die Historie! Das aktuelle KGV der BYD-Aktie beträgt 22,81 und schauen wir in die Historie, so beträgt das historische Median-KGV derzeit 120,77. BYD wird also im Vergleich zu den Gewinnen der letzten zehn Jahre mit einem deutlichen Abschlag gehandelt. Der Meridian im aktuellen Industrie-KGV beträgt 17,81 und die Aktie scheint im Vergleich zu den Peers leicht überbewertet zu sein.
- Große Unterschiede! Diese sind festzustellen zwischen dem historischen und dem derzeitigen KGV. Weil die Zahlen hier weniger repräsentativ sind, bietet der Multiplikator EV/EBITDA hier einen besseren Überblick über die faire Bewertung: Das aktuelle EV/EBITDA von BYD beträgt 13,9 gegenüber dem historischen EV/EBITDA von 39,7, was bedeutet, dass die Überbewertung in den vergangenen Jahren auch hier abgebaut wurde. Der Industrie-Median beträgt beim EV/EBITDA 9,26.
Kann BYD mit dieser Performance langfristig von sich überzeugen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.