Liebe Leser,
letzte Woche beschäftigten die Nachrichten zur Comdirect Bank die Gemüter der Anleger, denn die Direktbank der Commerzbank, hat ihre finalen Ergebnisse für 2016 vorgelegt.
- Mehr Kunden! Die Kundenanzahl soll im vergangenen Jahr um 4,3 % gesteigert worden sein, die Depotanzahl um 4,5 % gewachsen und das verwaltete Vermögen um mehr als 15 % gestiegen.
- Ordentlicher Überschuss! Demnach konnte das Unternehmen, trotz Rückgängen bei den Zins- und Provisionsüberschüssen, einen Jahresüberschuss von 92,51 Mio. Euro und damit einen um 42,2 % höheren Ertrag für sich verbuchen. Das Ergebnis je Aktie war auf 0,66 Euro gestiegen.
- Faire Bewertung! Im Endeffekt ergibt sich aus dem Ergebnis je Aktie zum aktuellen Kurs ein KGV von 14,3, was unter dem Marktdurchschnitt liegt.
- Die Historie! Betrachtet man das historische KGV, welches derzeit mit 17,1 ziemlich nahe an dem langfristigen Marktdurchschnitt von 15-17 liegt, so spiegelt auch der Aktienkurs diese Bewertung wieder – schließlich ist dieser in den letzten Jahren nur verhalten gestiegen und das Potential nach oben ist derzeit nicht sehr stark ausgeprägt.
Die Comdirekt Aktie scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein und wir halten Sie über den weiteren Verlauf informiert.