Liebe Leser,
letzte Woche sorgten die Nachrichten zu Hannes & Mauritz für einiges Aufsehen, denn der aggressive Expansionskurs drückt auf die Margen. Jens Gravenkötter hat sich das Unternehmen letzte Woche genauer angesehen.
- Gewinnrückgang! Der Umsatz konnte im vergangenen Geschäftsjahr um 6,3% auf 192,27 Mrd. SKR gesteigert werden, der Gewinn ging jedoch um 10,8% auf 18,6 Mrd. SKR zurück.
- Neueröffnungen! Es wurden 427 neue Stores eröffnet, vor allem in China und den USA.
- Starke Marktpräsenz! Der schwedische Modekonzern ist in 64 Märkten vertreten, in 35 davon auch via Onlineshop. Auch soll das Filialnetzwerk weiter ausgebaut werden. Bisher wurde das Storeportfolio um jährlich 10 bis 15% ausgeweitet und künftig soll das Wachstumsziel des Storeportfolios zum Wachstumsziel des Umsatzes werden.
- Die Pläne! Die Profitabilität soll gesteigert werden, vor allem das Omni-Channel-System, also der Verknüpfung der Online- und Offline-Welt, soll wachsen.
- Positiv und Negativ! Das 4. Quartal sah besser aus, als das erste halbe Jahr 2016, doch H&M verfügt über sehr hohe Vorratsbestände, die einerseits aus der gestiegenen Store-Anzahl, andererseits aus der Nichterreichung der Verkaufsziele resultierten. Eventuell muss die Ware rabattiert werden.
- Erfolgreicher Teilbereich! Sehr gut entwickelt sich die Marke H&M Home, die derzeit in 269 Geschäften vertreten ist und in 2017 mit 50 neuen Stores intensiver beworben werden soll.
Kann H&M weiterhin so vielversprechend wachsen und sein Geschäft erfolgreich ausbauen? Wir bleiben für Sie am Ball.