Lieber Leser,
BayWa hat seine Geschäftszahlen 2016 vorgelegt und dabei die Analysten mit Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2017 überrascht. Demnach sollen die Agrarpreise nach langer Krise wieder steigen. Dies könnte den Agrarkonzern wieder Richtung massiv steigender Kurse und einem deutlichen Aufwärtstrend führen. Aktuell kämpft der Kurs noch mit einem Trendbruch.
Baywa: Knapp im Aufwärtstrend
Das Unternehmen ist derzeit knapp im langfristigen Aufwärtstrend. Die Aktie notiert leicht über dem GD200, der maßgeblich für die Trendanalyse ist. In den kürzer- und mittelfristigen Trendphasen liegt der Kurs noch knapp im Abwärtstrend. Dies zeigt, dass der Kurs noch keine endgültige Richtung eingeschlagen hat. Dies sehen offenbar auch die Bankanalysten so, die das Unternehmen mehrheitlich auf „Halten“ gesetzt haben.
Dennoch sehen Chartanalysten die Aktie derzeit im kleineren Höhenflug. Die Kurse drehten bei Unterstützungen zwischen 30 und 30,50 Euro nach oben ab. Jetzt gelte es zunächst nur die Hürde bei 32 zu überwinden, dann könnte der Kurs rasch aufwärts schnellen, so Analysten. Entscheidend ist das aktuelle 12-Monats-Hoch bei 31,93 vom 11. Januar 2017.
Dies ist ein Signal dafür, dass BayWa sich in den grünen Bereich vorgearbeitet hat.