Liebe Leser,
wie Wirecard jüngst mitteilte, hat die deutsche Aktiengesellschaft den südafrikanischen Payment-Dienstleister MyGate Communications komplett übernommen.
Kaufpreis beträgt 23,1 Mio. Euro
Die Wirecard AG zahlt für MyGate Communications maximal 23,1 Mio. Euro. Der Kaufpreis setzt sich aus Barzahlungen von 18,2 Mio. Euro sowie weiteren Earnout-Zahlungen zusammen. Letztere können sich auf bis zu 4,9 Mio. Euro belaufen. Der neu erworbene Payment Service Provider (PSP) soll im laufenden Jahr einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 2,0 Mio. Euro erwirtschaften, wie Wirecard in einer Pressemitteilung mitteilt.
„Mehrwert für Wirecards regionales Produktportfolio“!
Wirecard bezeichnet MyGate als einen der führenden PSP im afrikanischen Raum. Das Unternehmen verfügt demnach über eines der am rasantesten wachsenden sowie größten Payment Gateways in Afrika. Zudem erhielt MyGate jüngst die Auszeichnung als Afrikas bestes Online Payment Gateway des vergangenen Jahres.
„Das übernommene PSP-Geschäft, mit dessen Integration in Afrikas führende Acquiring-Banken und das Visa Netzwerk bieten einen enormen Mehrwert für Wirecards regionales Produktportfolio“, kommentiert Wirecard. Dabei soll MyGate das aktuelle Angebot von Wirecard South Africa ergänzen: „Der Zusammenschluss beschleunigt die Expansion in den internationalen Märkten Afrikas und bietet zusätzliche Synergiepotentiale.“