Lieber Leser,
Nordex galt lange Zeit als äußerst gefragter Wert an den Börsen. Marktteilnehmer und Analysten setzten auf einen vergleichsweise schnellen Turnaround. Dieser jedoch blieb aktuell aus. So fragen sich Beobachter nun, wie es weitergeht. Derzeit wird die Aktie vergleichsweise stark gehandelt. Kauf- und Verkaufsaufträge wechseln einander ab.
Technische Antwort ist eindeutig
Dabei ist die technische Trendanalyse eindeutig. Die Aktie hat derzeit einen massiven Abwärtstrend eingeschlagen. Bezogen auf den GD200, den gleitenden Kursdurchschnitt der vergangenen 200 Tage, hat sich der Abstand auf 39 % vergrößert. Dies deutet auf einen längeren Abwärtsmarsch hin. Bezogen auf den GD100, den gleitenden Kursdurchschnitt der zurückliegenden 100 Tage, ist der Abstand mit nun 27 % gleichfalls sehr groß.
Hoffnung haben Analysten vor allem mit Blick auf das charttechnische Bild. Hier hat sich beim aktuellen Kursniveau ein kleiner Seitwärtstrend ausgebildet. Typischerweise könnte der Kurs von hier aus wieder anziehen. Voraussetzung jedoch wäre, dass ein weiterer Kaufimpuls kommt. Angesichts der unterschiedlichen Stimmungslage bei den Aufträgen jedoch ist dieser derzeit nicht sichtbar.
Die Aktie befindet sich demnach im neutralen Bereich.